Die 6 Autoritäten des Human Design

Im vorherigen Beitrag hatte ich zum Schluss die 7 Autoritäten des Human Design angesprochen.

Was sind jetzt diese Autoritäten des Human Design? Was verraten sie mir?

Gute Frage! Lass uns den Dingen auf den Grund gehen! 🙂

Was sind die 6 Autoritäten des Human Design?

Im Human Design beschreibt deine Autorität die Art und Weise, mit der du aus deiner Körperintelligenz heraus die richtigen Entscheidungen triffst.

Jeder Mensch ist laut Human Design System ein hochentwickeltes und komplexes energetisches Feld, das aus mehreren Schichten besteht. Leider hat uns bei unserer Geburt niemand die Bedienungsanleitung gegeben…

Während du zu jeder Zeit und an jedem Ort in deinem Leben mit einem feinen GPS ausgestattet bist, das dir immer den für dich „richtigen“ Weg zeigt, weißt du nichts davon und fühlst dich manchmal verloren.

Dieses feine GPS-System, deine „Innere Autorität“, wollen wir uns jetzt genauer anschauen.

GPS im Auto als Symbol für die Autoritäten des Human Design

Die Autoritäten des Human Design

Deine innere Autorität kann in einem von folgenden fünf Zentren liegen:

  • Solarplexus-Zentrum
  • Sakral-Zentrum
  • Milz-Zentrum
  • Herz-Zentrum
  • G-Zentrum

(Man beachte hier: Alle diese Autoritäts-Zentren liegen unterhalb des Kopfes – eine wirklich gute Entscheidung kommt laut Human Design also nicht aus dem Verstand / Kopf 😊 )

Selten gibt es auch die äußere Autorität. Dann liegt die Autorität in keinem Zentrum, sondern in Prozessen, die durch die Umgebung beeinflusst werden.

Was bedeutet es, wenn die Autorität in den verschiedenen Zentren liegt?

Wir schauen unsdie Autoritäten des Human Designs jetzt mal genauer an!

Bist du bereit? 🙂

Emotionale Autorität (Solarplexus): Gefühle entscheiden

Ist das Solarplexus-Zentrum definiert, ist die innere Autorität die emotionale Autorität.

Zur Beschreibung dieser Autorität wird oft das Bild eines Entdeckerschiffes im Sturm verwendet. Zu Beginn einer frisch anstehenden Entscheidung reißen der wilde Wind und die hohen Wellen (aka die turbulenten Emotionen) das Schiff (den Entscheider mit emotionaler Autorität) über das Meer. An Steuern oder Kontrolle der Emotionen ist in diesem Moment noch nicht zu denken.

Aber mit der Zeit flacht der Sturm wieder ab und das Schiff ist vielleicht in der Nähe eines vertrauten Hafens oder vor einer schönen, unbekannten Insel (einer ganz neuen Entscheidungsmöglichkeit) gelandet. Vielleicht ist es auch immer noch irgendwo mitten auf dem Ozean. Aber zumindest kann das Schiff jetzt einen klaren Kurs setzen – auch wenn es keine Garantie auf gutes Wetter hat.

Damit eine Entscheidung nicht mitten im größten Unwetter (emotionalen Chaos) getroffen wird, ist es für Menschen mit Solarplexus-Autorität wichtig, vor Entscheidungen mindestens eine Nacht darüber zu schlafen. Vor besonders großen Entscheidungen kann es auch mal länger dauern, bis die „Ruhe nach dem Sturm“ a.k.a. emotionale Klarheit gefunden werden kann.

Die emotionale Autorität ist dabei nie zu 100% klar / logisch und wird den Verstand wahrscheinlich nie vollständig befriedigen.

Human Design Typ Manifestierender Generator
Human Design Typ Generator

Sakrale Autorität (Sakral-Zentrum): Bauchgefühl entscheidet

Ist das Sakral-Zentrum definiert und das Solarplexus-Zentrum undefiniert, liegt eine sakrale Autorität vor.

Die sakrale Autorität steht ausschließlich Generatoren und MGs zu, denn hier geht es um das gute, alte Bauchgefühl, das eng mit einem definierten, sakralen Zentrum verknüpft ist.

Die innere Führung bei der sakralen Autorität kommt von einer inneren Stimme in der -Bauchgegend und drückt sich als Empfindung von „mhm“ (zustimmend) oder „näää“ (ablehnend) aus.

Da diese beiden Empfindungen entweder in die zustimmende Richtung („mhhmm“) oder in die ablehnende Richtung („näää!“) gehen können, bietet es sich bei Menschen mit sakraler Autorität an, ihnen Ja-Nein-Fragen zu stellen. Denn die sakrale Energie zeigt sich am deutlichsten, wenn man ihr die Möglichkeit gibt, zu antworten:

Habe ich heute Lust auf Pizza? …Näää…. Habe ich heute Lust auf Pasta? …Mhhmm… Okay, dann gibts Pasta!

Anders als bei der emotionalen Autorität ist hier also kein langes Abwarten nötig, sondern nur das Stellen präziser Fragen.

Trotzdem gibt es hier einen Fallstrick, denn Konditionierung überlagert oft das Gefühl aus der Bauchregion. Viele von uns haben verlernt, auf ihr Bauchgefühl zu hören und folgen viel lieber den Dingen, die der Kopf für vernünftig hält. Und da das Bauchgefühl nicht so stark ist wie die teilweise extremen, emotionalen Wellen der Solarplexus-Autorität, neigen Menschen mit sakraler Autorität schneller dazu, ihr ureigenes GPS-System zu überhören.

Human Design Projektor
Human Design Typ Manifestor

Milz-Autorität (Milz-Zentrum): Instinkte entscheiden

Ist die Milz definiert und sowohl das Sakral- als auch das Solarplexus-Zentrum undefiniert, liegt eine Milz-Autorität vor.

Die Milzautorität ist damit ausschließlich Manifestoren und Projektoren vorbehalten.

Milzautoritäten sind instinktiv. Und genauso, wie man sich das vom klassischen Ur-Instinkt vorstellt, ist die Milzautorität blitzschnell und sagt uns, was wir jetzt sofort zu tun haben.

Das klassische Beispiel für eine gesunde Reaktion der Milzautorität ist es zum Beispiel, wenn eine Person mit Milzautorität gerade anfangen will, in ein leckeres Brot zu beißen und es dann urplötzlich weglegt und sagt: „Irgendwas ist nicht gut daran.

Da hat sich dann die Milzautorität gemeldet und schon irgendeinen ganz feinen Geruch wahrgenommen, der bewusst noch gar nicht im Verstand des Essers angelangt ist, aber der Milz schon deutlich sagt, dass dieses Brot schlecht ist.

Jetzt könnte diese Person anfangen zu zweifeln, das Brot nochmal hochheben und denken: „Naja, was soll denn schlecht daran sein. Ist ja kein Schimmel dran.“ Hier schaltet sich also der Verstand ein und könnte eine Person, die nicht gelernt hat, mit ihrer Milzautorität umzugehen, leicht umstimmen, das Brot doch zu essen. Denn die Milz meldet sich nur einmal und das eben blitzschnell.

In unserer heutigen Gesellschaft haben es Menschen mit Milz-Autorität nicht leicht, denn viele Entscheidungen müssen lange vor dem eigentlichen Event getroffen werden (Wann mache ich Urlaub?, Wann gehen wir Essen?, Kaufen wir das Haus?, …) Aber so funktioniert die Milz-Autorität leider nicht, denn sie basiert auf feinsten Wahrnehmungen im jetzigen Moment.

Human Design Typ Manifestor

Willenskraft-Autorität (Herz-Zentrum): Herzenswünsche entscheiden

Ist das Herz-Zentrum definiert und mit dem Kehl-Zentrum verbunden und sind gleichzeitig das Sakral-, Solarplexus-und Milz-Zentrum undefiniert, spricht man von Herz- oder Willenskraft-Autorität.

Die Willenskraft-Autorität ist damit ausschließlich Manifestoren vorbehalten und -wie du dir vielleicht schon vorstellen kannst- ist sie eher selten.

Menschen mit definiertem Herzen neigen ganz natürlich dazu, sehr willensstark zu sein. Ähnlich wie bei dem Bauchgefühl mit „mhm“ (Zustimmung) und „nää“ (Ablehung) weist auch bei dieser Autorität ein klares Ja (Zustimmung) oder Nein (Ablehnung) auf die richtige Entscheidung hin, nur bei der Willenskraft-Autorität kommt die Stimme aus dem Herzen und nicht aus dem Bauch.

Der Trick dabei ist es, sich auf das eigene Herz einzustimmen, in den persönlichen Visionen zu schwelgen und dann auf die Antworten des Herzens zu hören. Ist die Entscheidung einmal getroffen, kann das bei Menschen mit Willenskraft-Autorität wie folgt klingen: „Das will ich, also mache ich es auch!“ oder „Das ist mein Wunsch und ich setze jetzt alles daran, ihn zu erfüllen!

Auch wenn viel Willenskraft in unserer Gesellschaft sehr geschätzt ist, können Menschen mit Willenskraft-Autorität leicht aus der inneren Balance bringen, denn eine enorme Willenskraft spricht häufig Kräfte wie Konkurrenz, Egoismus, Kontrolle, Macht und Dualität an.

Human Design Projektor

Identitäts-Autorität (G-Zentrum): Das tiefe Selbst entscheidet

Sind das Sakral-, Solarplexus- und das Milz-Zentrum undefiniert und ENTWEDER das G-Zentrum mit dem Kehl-Zentrum verbunden (während das Herz-Zentrum undefiniert ist, Verbindung grün-blau) ODER das Herz-Zentrum mit dem G-Zentrum verbunden (aber keine Verbindung zwischen Herz und Kehle, besteht, Verbindung blau-rot), spricht man von der Identitäts-Autorität bzw. der Autorität aus dem Selbst.

Diese Autorität ist damit ausschließlich Projektoren vorbehalten.

Im Gegensatz zu all den anderen, vorher genannten Autoritäten, ist die Identitäts-Autorität eine sehr feine, subtile Autorität und wohl diejenige, die am schwersten beschreib- und nachvollziehbar ist.

Die Identitäts-Autorität entspringt dem definierten G-Zentrum und wird von tiefen Sinnfragen wie „Wer bin ich wirklich?“, „Was ist meine Rolle auf dieser Erde?“ und „Was bedeutet Liebe für mich?“ geleitet. (Achtung: Mit Liebe ist hier nicht die feurige, romantische Liebe aus dem Solarplexus gemeint, sondern viel eher eine bedingungslose, universelle Liebe.)

Menschen mit Identitäts-Autorität wissen einfach, was die richtige Entscheidung für sie ist, denn wenn eine Entscheidung im Einklang mit der Identitäts-Autorität getroffen worden ist, überkommt sie ein tiefes Gefühl des Wohlbefindens.

Da die Identitäts-Autorität so sanft und ohne Training eher schwer wahrnehmbar ist, ist es für Menschen dieser Autorität besonders wichtig, sich nicht in der Entscheidungsfindung rein reden zu lassen. Auch wenn die Ratschlägen anderer Menschen gut gemeint sind, stören sie die Verbindung mit dem eigenen Selbst. Besser ist es deshalb, sich an einen ruhigen und sicheren Ort zurückzuziehen und tief in sich hinein zu fühlen (besonderer Fokus kann hier auf die Stelle des Brustbeins gelegt werden).

Human Design Typ Reflektor
Human Design Projektor

Äußere Autorität: Der Prozess entscheidet

Ist entweder das ganze Chart undefiniert (lunar), oder nur das Kronen-, Verstand- und Kehl-Zentrum definiert (mental), wird von der äußeren Autorität gesprochen.

Diese Autorität ist Reflektoren (lunar) und Projektoren (mental) vorbehalten und ist in sofern einzigartig, als das es keine innere Autorität gibt, die die Entscheidungsfindung beeinflusst.

Viel eher geht es darum, eine Entscheidung sorgfältig und über einen längeren Zeitraum (für lunare Autoritäten idealerweise 29 Tage, also einen ganzen Mondzyklus lang) hinweg zu „durchfühlen“, denn sie wird durch alle Prozesse in der Umgebung beeinflusst. Auch Gespräche mit anderen Menschen sind hier einer der Schlüssel zur Entscheidungsklarheit.

Nach dem Eintauchen in so viele verschiedene Energien, hat der Entscheider ein extrem breites Spektrum an verschiedenen Blickwinkeln und Meinungen parat. Daraus wird sich die richtige Entscheidung dann herauskristallisieren.

Ein gutes Bewusstsein für die Umwelt und ein feinfühliges Gespür für die tagtäglichen Energien sind hier von zentraler Bedeutung für alle größeren Entscheidungsprozesse.

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So, das waren die 6 Autoritäten des Human Design.

Ich hoffe, du hast bisher schon mal ein etwas besseres Verständnis für dein Human Design Chart und dein Design als solches gewinnen können.

Bevor wir in dieser Serie zum Human Design weiter machen, lass uns einmal alles Bisherige zusammenfassen. Ich weiß, es war eine Menge Input.

Zusammenfassung der bisherigen Human Design Reihe

Bisher hast du deinen Bodygraphen zur Hand und weißt, welcher der fünf Typen du bist.

Außerdem weißt du, was die Eigenschaften deines Human Design Typen sind und wie dieser Typ mit den neun Zentren zusammenhängt.

Du hast gelernt, was deine optimale Strategie ist, was dein Nicht-Selbst-Thema bedeutet und wie du über deine innere Autorität des Human Designs die für dich besten Entscheidungen triffst.

Damit bist du bereit für die nächsten Kapitel! 🙂

Wenn du Spaß daran hast, kannst du dir natürlich auch gerne mal die Bodygraphen deiner Familienmitglieder, Freunde oder Kollegen ausgeben lassen und schauen, ob die genannten Eigenschaften auf sie zutreffen.

Manchmal ist es allerdings so, dass Konditionierung unsere eigentlichen Eigenschaften (unser Wesen by Design) überschattet. Das kann uns klein halten und dazu führen, dass wir uns irgendwie fehl am Platze fühlen.

Wenn es dich interessiert, gibt es auch noch ein sehr schönes, sehr kurzes Video über Strategie und Autorität von Ra Uru Hu hier auf Youtube.

Ansonsten lass uns gleich weiter machen mit den 6 Linien und den 12 Profilen des Human Design!

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