Besonderheiten und Strategie der Projektoren im Human Design

Projektoren haben im Human Design System eine besondere Rolle, denn den Energie-Archetypen der Projektoren gibt es, so wie wir ihn im Human Design typischerweise beschreiben, erst seit ca. 250 Jahren auf dieser Erde. Sie sind damit der jüngste der fünf Energie-Typen (also quasi die Nesthäkchen 🙂 ). Außerdem gehören sie zu den „Nicht-Sakralen-Wesen“, die die Minderheit der Menschheit ausmachen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die Besonderheiten, das Wesen und die Strategie der Projektoren vielleicht etwas schwerer greif- und nachvollziehbar sind, als z.B. die der Generatoren und MGs.

In diesem Beitrag wird es deshalb u.A. um folgende Fragen gehen:

Was sind die Besonderheiten von Projektoren?
Was ist die Aufgabe für Projektoren in dieser Welt?
Wie funktioniert ihre Strategie? (Wie genau sieht denn eigentlich eine gute Einladung aus?)

Wir werden uns also den Typ Projektor und die ideale Strategie der Projektoren einmal genauer anschauen. Bevor wir starten möchte ich allerdings nochmal kurz vorwarnen… 😉

Erstens: Das Human Design soll nicht konditionieren. Es beschreibt viel eher Potentiale und lädt zur Selbstreflexion bzw. Selbstexperimenten ein. Richtig ist nur das, was sich für dich (energetisch) gut anfühlt.

Zweitens: Ein Projektor gleicht quasi niemals dem anderen. Es gibt z.B. nochmal große Unterschiede zwischen Mental- und Energie-Projektoren. Der Teufel liegt -wie so oft im Human Design- im Detail und genau aus diesem Grund ist die Warnung unter „Erstens“ auch so wichtig. Bitte, bitte nicht vergessen! 

Drittens: Ich bin ich selber keine Projektorin und kann deshalb nur aus meinen persönlichen Human Design Erfahrungen und Erfahrungen mit und von Projektoren berichten. Das echte Gefühl vom „Projektor-Dasein“ kenne ich allerdings nicht (Falls du also Korrekturen / Anmerkungen zu diesem Beitrag hast, melde dich sehr gerne bei mir!).

Die Besonderheiten von Projektoren

Projektoren sind ganz besondere Menschen. Sie haben per se ein undefiniertes, sakrales Zentrum und keine aktive Verbindung zwischen der Kehle und einem der vier Motor-Zentren (Wurzel, Sakral, Herz, Solarplexus). Damit besitzen sie weder die konstante, innere Antriebskraft der Generatoren, noch die initiierende Manifestations-Power der Manifestoren. (Lass dich bitte nicht abschrecken, wenn das jetzt erstmal negativ klingt. Projektoren sind eigentlich ein großes Geschenk für die Menschheit!)

Gleichzeitig besitzen sie aber ein paar definierte Zentren und sind damit nicht so komplett empfänglich für ihre Umgebung, wie die Reflektoren. Während Reflektoren also tendenziell viel eher in ihrem Leben bemerken, dass sie ganz anders sind als die Mehrheit, brauchen Projektoren für diese Erkenntnis meistens etwas länger und sind deshalb der Energietyp, der tendenziell am tiefsten konditioniert ist.

Ein tief konditionierter Projektor will den gleichen Regeln folgen, die für alle anderen gelten. Er arbeitet genauso viel, genauso häufig und genauso lang, wie die Generatoren in seiner Umgebung und probiert genauso große Visionen zu haben und genauso viel zu initiieren wie die Manifestoren. Solange er das tut, befindet er sich wahrscheinlich viel in seinem Nicht-Selbst-Thema (Bitterkeit).

Aber Projektoren haben eine andere Aufgabe auf dieser Welt als Generatoren und Manifestoren. Das Human Design eines Projektors funktioniert anders als das Design dieser Typen. Es ist also kein Wunder, dass konditionierte Projektoren oft „Super-Generatoren“ sein wollen bzw. leicht zu „Super-Sklaven“ werden und dann zu Burnout etc. tendieren.

„[Konditionierte] Projektoren brennen ihre Kerze an beiden Enden gleichzeitig ab.“

übersetztes Zitat von Ra Uru Hu, siehe z.B. hier

Woher kommt die tiefe Konditionierung der Projektoren?

Die Projektor-Aura ist sehr spezifisch und fokussierend. Als schönes Bild wird hier gerne der Vergleich mit dem gebündelten Lichtstrahl einer Taschenlampe verwendet.

Bevor wir weiter machen, will ich mal einen kurzen Test mit dir durchführen. 😉 Was siehst du auf diesem Bild?

Was war das aller erste, auf das dein Blick gefallen ist?

Vermutlich auf den Teddy im Lichtstrahl, oder?

Okay, das war auch etwas unfair, denn der Teddy sitzt in der Mitte und ist das größte Objekt in dem Bild. Aber ich denke, wir Menschen schauen generell auf die Dinge, die an- oder ausgeleuchtet werden. 😉

Und auch bei einer Taschenlampe geht es meistens weniger um die Taschenlampe selber, sondern der Fokus liegt viel eher auf dem, worauf ihr Licht scheint. So ähnlich ist das auch bei den Projektoren.

Ihr Leben lang beobachten Projektoren die anderen. Sie sehen den Teddy (a.k.a die anderen Menschen) in dem Lichtstrahl und denken, sie müssten genauso sein. Aber sie sind eben kein Teddy… sie sind die Taschenlampe mit dem Lichtstrahl!

Die tiefe Konditionierung der Projektoren entsteht deshalb logischerweise schon in der Kindheit.

Unkonditionierte Projektor-Kinder neigen laut Human Design nicht dazu, dauerhaft hochmotiviert zu sein und haben eher selten hoch ambitionierte Ziele, denn ihre aktuelle Schaffenskraft korreliert mit den Energien, die sich gerade in ihrer Umgebung befinden. In manchen Momenten haben sie sehr viel Energie und hüpfen herum wie wilde Flummis und in anderen Momenten brauchen sie dann wiederum viel mehr „Pause“ als andere Kinder.

Junge, unkonditionierte Projektoren wollen auch nicht unbedingt Astronaut/in, CEO oder Kanzler/in werden. Aber dann kommen die Eltern, Lehrer, Bekannten und sagen: „Na, was willst du denn werden? … Also in deinem Alter wollte ich immer Astronaut/in werden.“ oder „Sei immer fleißig und arbeite hart, dann wird aus dir mal was.“ Faulenzen und Nichtstun wird abgestraft.

Für Projektor-Kinder mit ihrer fokussierenden Aura sind solche Aussagen und Verhaltensweisen natürlich besonders konditionierend, denn ihr (energetischer) Fokus liegt vor allem auf den anderen Menschen – und damit eben auch auf den vielen sakralen Menschen, die aber eigentlich ganz anders gestrickt sind als sie selber.

(Hier nochmal ein kurzer Disclaimer: Das hier Geschriebene bitte, bitte nicht zu engstirnig verstehen und im Bezug von Human Design auf Kinder vorsichtig sein!)

Die Aufgabe der Projektoren

Das Geheimnis des Lebens liegt laut Ra Uru Hu im Sakral-Zentrum. Menschen mit undefiniertem Sakral-Zentrum (also Projektoren, Manifestoren und Reflektoren) sind deshalb diejenigen unter uns, die das Potential haben, das besagte „Geheimnis des Lebens“ zu finden. Das klingt erstmal widersprüchlich? Ist es aber nicht! 😀

Die Nicht-Sakralen-Wesen können den Kontrast zwischen sich selbst und den anderen sehen und damit das Geheimnis des Lebens in den sakralen Wesen entdecken. Genauso, wie es Licht geben muss, damit man Dunkelheit (= Abwesenheit von Licht) definieren kann. Sakrale Wesen können das Geheimnis des Lebens in sich selber also ohne die Sicht der Nicht-Sakralen-Wesen genauso wenig finden, wie man Dunkelheit ohne die Anwesenheit von Licht wahrnehmen kann.

Im Gegensatz zu Manifestoren und Reflektoren haben Projektoren jetzt aber die besagte Eigenschaft der fokussierenden Aura.

Sie können mit ihrem „gebündelten Lichtstrahl“ sofort erkennen, was beim Gegenüber schief läuft und sie können anderen Menschen sehr gut den (idealen) Weg leuchten. Das schenkt ihnen das Potential, sehr gute Guides, Berater und/oder Coaches zu sein – vor allem für Generatoren und MGs.

„Projektoren sind in diese Welt gekommen, um an der Spitze der Hierarchie zu stehen und ihre Plätze als „Guides“ einzunehmen.“

„Keiner wird dich jemals besser verstehen können als ein Projektor.“

frei übersetzt nach Ra Uru Hu

Ich denke, du kannst aus dem bisherigen Text schon heraushören, dass ein Bezug zu anderen Menschen für Projektoren besonders wichtig sind. Projektoren sind nicht hier, um alleine zu sein oder leben. Sie sind hier um andere Menschen zu erkennen und zu leiten. Sie dienen den anderen Energietypen durch ihre Fähigkeit des Erkennens und Führens.
Und… sie erkennen sich selbst sogar vor allem dadurch, dass sie andere beobachten und das Wesen der anderen verstehen lernen.

ABER zu viel sakrale Energie oder zu dichtes Zusammenleben mit den anderen Energietypen kann auch eine echte Last für Projektoren werden. Das Human Design gibt deshalb ein paar Empfehlungen, die dir als Projektor vielleicht helfen können.

Der erste Tipp ist -wie könnte es auch anders sein- das Folgen der Projektor-Strategie (dazu kommen wir im nächsten Abschnitt). Anschließend (im übernächsten Abschnitt) werden wir uns noch ein paar konkrete Alltags-Tipps für Projektoren anschauen.

Bist du bereit? 🙂

Die Strategie der Projektoren

Die Strategie der Projektoren wirft, besonders am Anfang des Human Design Weges, viele Fragen auf. Was genau ist denn eine Einladung? Was mache ich, wenn ich keine Einladung bekomme? Kann ich gar nicht initiieren??

Aber bevor wir diese Fragen beantworten, lass uns erst nochmal kurz schauen, was denn eigentlich die ideale Strategie der Projektoren ist.

Strategie der Projektoren - Auf Einladung warten

In den Human Design Charts von Projektoren steht unter „Strategie“ meistens so etwas wie „Auf Einladung warten“ – und das trifft es auch schon ganz gut.

Aber was ist denn nun so eine Einladung?

Wie wir oben schon festgestellt hatten, sind Projektoren besonders stark auf andere Menschen ausgerichtet. Eine ideale Einladung für einen Projektor kommt daher immer von anderen Menschen.

Im Taschenlampen-Bild lässt sich das vielleicht wie folgt ausdrücken: Erst wenn ein anderer Mensch zustimmt, vom hellen Taschenlampen-Licht des Projektors beleuchtet und geführt zu werden, kann der andere Mensch das Licht des Projektors auch als angenehm und wohltuend empfinden. Andernfalls trifft es ihn vielleicht unvorbereitet und er fühlt sich geblendet.

Die Rolle von Wertschätzung und Anerkennung in der Strategie der Projektoren

Außerdem ist die Einladung nur die halbe Miete. Denn bevor ein Projektor eine ideale Einladung bekommt und diese annimmt, sollte für den Projektor klar sein, dass sein Gegenüber ihn für sein Sein wertschätzt und anerkennt.

Nur, wenn der Projektor eine solche wertschätzende und anerkennende Haltung seines Gegenübers wahrnehmen kann, kann er eine Einladung guten Gewissens annehmen und sein volles Potential in der Lenkung der Energien entfalten.

Gehen wir nochmal zurück zum Taschenlampen-Bild: Erst wenn ein anderer Mensch dem Projektor ehrlich und aufrichtig sagt, dass er das Licht des Projektors sehr angenehm und wohltuend findet und den Projektoren dann dazu einlädt, ihm doch den Weg zu leuchten, kann auch für den Projektor eine langfristige und gesunde Zusammenarbeit entstehen.

Projektoren sollten idealerweise also erst von anderen Menschen für ihre einzigartigen Eigenschaften erkannt (und eingeladen) werden, bevor sie selber ihr Potential zum Erkennen der anderen voll entfalten können.

Eine vage Einladung bzw. eine Einladung ohne Wertschätzung kann für ungesunde Energie sorgen, die der Projektor durch seine vielen offenen Zentren besonders deutlich spürt.

Anwendbarkeit der Strategie der Projektoren

Bevor ein Projektor eine gute/gesunde Einladung erhält und annehmen kann, kann es also etwas dauern. Für Projektoren ist das Experimentieren mit ihrer Strategie deshalb besonders kniffelig, da sie -im Gegensatz zu Generatoren, MGs und Manifestoren- nicht sofort damit loslegen können. Oft dauert es Wochen oder sogar Monate, bis eine gute Einladung „eintrudelt“.

Hier ist es wichtig zu verstehen, dass sich die Strategie von Projektoren deshalb auch vor allem auf die größeren Entscheidungen im Leben (und vor allem auch in Bezug auf andere Menschen) richtet. Wen heirate ich? Für wen / mit wem arbeite ich? Mit wem starte ich ein Projekt? Wen beratschlage ich? Mit wem wohne ich zusammen?

Für solche größeren Entscheidungen ist es laut Human Design schon absolut ratsam, der eigenen Strategie und Autorität zu folgen und als Projektor dann eben auf eine gute Einladung zu warten. Vertrauen in das Leben/Universum/Gott und aktives Warten (also z.B. der Ausbau der eigenen Fähigkeiten, während man auf eine tolle Job-Einladung wartet etc.) sind in einem solchen Fall hilfreich beim Warten.

Falls sich das für dich aber nicht gut anfühlt: Mach das, was sich für dich gut anfühlt und beobachte einfach nur. Nichts muss! Human Design ist „nur“ ein Selbstexperiment. 🙂

Damit all das noch etwas verständlicher wird, spielen wir außerdem nochmal ein Beispiel durch. 🙂

Strategie der Projektoren – Beispiel

Stell dir vor, eine Projektorin hält einen Vortrag über die Typen des Human Design.

Ein Generator hatte vorher einen Flyer von dem Vortrag gesehen, sein sakrales Zentrum ist daraufhin angesprungen und er ist zum Vortrag der Projektorin erschienen (Generator reagiert auf Impuls).

Während des Vortrags ist der Generator vom Vortrag und der Projektorin als Person so begeistert (sakrales Zentrum ruft „Jaaa, mehr!„), dass er nach dem Vortrag zur Projektorin geht und sagt:

„Hallo Frau Projektorin. Ich bin total begeistert von deinem Vortrag. Ich liebe deinen besonderen Blick auf die Dinge und deinen logischen Erklärungsstil. Kannst du mich tiefer darin unterrichten? / Kannst du mir bitte bei folgendem Problem helfen…?“

Der Generator erkennt die Projektorin erst für ihre Einzigartigkeit, drückt seine Anerkennung und Wertschätzung aus und lädt die Projektorin dann ein, ihn zu leiten.

Die Projektorin ist daraufhin in der Lage, die Einladung in einer „gesunden Energie“ anzunehmen und den Generator -idealerweise durch viele gute Fragen- dazu anzuleiten, seine sakrale Energie bestmöglich einzusetzen. Beide gewinnen. 🙂

So, ich hoffe damit hast du erst mal einen ganz guten Einblick in die ideale Strategie der Projektoren bekommen können. Im nächsten Abschnitt wird es noch kurz & knapp um konkrete Tipps & Tricks für den Alltag als Projektor und auch in Bezug auf die Umsetzung der Strategie gehen. Ich hoffe, du bist noch dabei. 🙂

Tipps und Tricks für Projektoren

Da der Beitrag schon recht lang ist, möchte ich hier nur noch ganz kurz und knapp auf ein paar Alltagstipps und Tricks für Projektoren eingehen, die mir im Laufe der Zeit so begegnet sind.

Als allererstes gilt natürlich, folge deiner Autorität und Strategie bei wichtigen Entscheidungen.

Aber ansonsten, liebe Projektoren, hier noch ein paar interessante Tipps, mit denen es sich vielleicht lohnt, mal herum zu experimentieren:

  1. Gehe nicht erst ins Bett, wenn du schon völlig kaputt und ausgelaugt bist. Gehe ins Bett, bevor du richtig müde bist und -solltest du noch nicht einschlafen können- entspanne dich im Bett (z.B. Musik hören, leichte Literatur lesen, …).
  2. Idealerweise schläfst du alleine in einem Bett/Zimmer. Projektoren, die dicht neben einem Menschen mit sakraler Energie schlafen, neigen dazu, nachts die Energien des anderen zu verarbeiten und morgens unausgeruht und verwirrt aufzuwachen.
  3. Es kann auch generell gut sein, dass du einfach etwas mehr Schlaf brauchst, als die Mehrheit der Menschen.
  4. Selbst wenn du eine ideale Einladung erhalten hast: Stelle dem anderen lieber gute Fragen anstatt Ratschläge zu geben. Das kommt bei anderen Menschen besser an. Auch auf Fragen kannst du gut mit Gegenfragen antworten.
  5. Bildung und Fokus auf einen Bereich helfen bei der Anerkennung durch andere und schützen vor dem Druck, dauerhaft hart und körperlich arbeiten zu müssen. Meistens dauert es allerdings einige Jahre (manchmal wird von 7 Jahren gesprochen), bevor ein Projektor ein System gemeistert hat und damit erfolgreich wird.
  6. Nachtrag von Leserin Aylin (siehe Kommentare): Mehrmals am Tag für ca. 10 Minuten horizontal hinlegen kann einem Projektor dabei helfen zu erkennen, ob er müde ist / eine Ruhepause braucht.

Schlusswort

So… das war mal wieder eine ganze Menge Input. Ich hoffe, das Thema Projektoren bzw. Strategie der Projektoren ist dir jetzt etwas klarer und wirft nicht mehr ganz so viele Fragezeichen auf.

Falls doch, keine Sorge! Ich kenne das von mir selber und ich kann dir sagen: Mit der Zeit verschwinden viele Fragenzeichen (… und dafür tauchen neue auf 😀 ).

Falls du noch Fragen, Anmerkungen, Korrekturen und/oder Themenwünsche hast, schreib mir gerne an info[at]mondsteinsee.de . Ich freue mich von dir zu hören.

Ansonsten wünsche ich dir jetzt viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren! 🙂

Dieser Beitrag hat 30 Kommentare

  1. Jasmin

    Hallo liebe Cati,
    Gerade habe ich mir deinen Beitrag zum Projektor angesehen und finde mich in jedem Punkt wieder.
    Das Wissen darüber gibt mir tatsächlich einiges an Entspannung bzw Lebensruhe, da ich jetzt weiß, dass ich doch – für mich – ganz normal bin 😉
    Erst seit letzter Woche beschäftige ich mich mit dem Human Design und bin bei der Recherche auf deine klare feine Seite gestoßen!
    Lieben Dank für deinen input!
    Für mich beginnt jetzt eine spannende Reise, hoffe ich, denn ich habe vor, mich darin ausbilden zu lassen oder wenigstens ganz viel darüber zu lernen 😉
    Viele Grüße, Jasmin

    1. Cati

      Liebe Jasmin,
      vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte. 🙂
      Ich freue mich sehr, dass dir die Beiträge gefallen und dass du durch das Human Design schon ein bisschen mehr Entspannung / Lebensruhe finden konntest. Genau deshalb ist es -meiner Meinung nach- auch so wertvoll. 🙂
      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg auf deinem weiteren Weg (wo auch immer er dich hinführen mag) und sende dir ganz herzliche Grüße!
      Deine Cati

  2. Eva

    Liebe Cati

    Leider hatte ich nicht das Glück, dir und deiner Seite sofort zu begegnen.
    Ich bin schon länger mit HD unterwegs und finde es (als Projektor 😉 natürlich) toll!
    Ich habe schon viele Seiten über HD studiert, aber du bringst vieles sehr gut auf den Punkt und obwohl das HD so vielschichtig und kompliziert ist, kannst du es sehr klar und verständlich darstellen. Danke! 🙂

    Herzlich Eva

    1. Cati

      Hallo liebe Eva und vielen Dank für deine lieben Worte! 🙂

      Ich freue mich sehr, dass dir die Beiträge gefallen und du -trotz Human Design Vorerfahrung- noch ein bisschen was daraus für dich mitnehmen kannst. Wenn du weitere Themenvorschläge und´/oder Änderungswünsche hast, lass es mich sehr gerne wissen. 😉

      Vielen Dank nochmal und ganz liebe Grüße!
      Deine Cati

  3. Bianca

    Hallo Cati!
    Ich bin selbst Projektorin und habe mich überall wiedergefunden und eingeladen gefühlt 😉
    Tatsächlich fand ich die Beschreibung mit der Taschenlampe super gelungen! Auch mir ist der Teddy direkt ins Auge gesprungen und es gab einen echten AHA-Moment, als ich weitergelesen habe. Bin gespannt, was du noch für tolle Beiträge bringst 🙂

    Herzliche Grüße Bianca

    1. Cati

      Hallo liebe Bianca, es freut mich sehr, dass dir als Projektorin der Beitrag und die Beispiele gefallen haben! 🙂 Wenn dir dieser eine AHA-Moment vielleicht das ein- oder andere Verhaltensmuster ins Bewusstsein geholt hat und dein zukünftiges Leben ein bisschen leichter machen kann, dann ist das für mich ein riesiger Erfolg! Vielen Dank für deine Nachricht. 🥰
      Ganz liebe Grüße,
      Cati

  4. Stefanie

    Liebe Cati,
    ich als mentale Projektorin 6/3 kann nur sagen: Hut ab!
    Ich finde es großartig, wie viel Arbeit du dir mit dieser Website machst, wieviel Energie du dort reinsteckst. Ich, mit meinem logischen Verstand (Kanal 17-62 und 43-23), finde es bemerkenswert, wie du ins Detail gehst und es so erklärst, dass es für alle verständlich ist und dazu noch bodenständig und humorvoll 😃
    Ich bin dir sehr dankbar für dein Sein und dein Tun. Mach weiter so, du bist eine Bereicherung für die (HD) Welt 🥰

    Herzlichst,
    Stefanie

    1. Cati

      Hallo liebe Stefanie,

      tausend Dank für deine lieben Worte! Das motiviert mich direkt, weitere Beiträge zu schreiben. 😉
      Es freut mich sehr, dass dir die Website gefällt und hoffe, dass ich dadurch weiterhin mit so tollen Menschen wie dir in Kontakt kommen darf. 🙂

      Ich wünsche dir einen tollen Tag und sende ganz viele liebe Grüße!
      Deine Cati

  5. Susann

    Liebe Cati,
    Danke für deinen Beitrag hier, der mir sehr gefallen hat. Auch ich habe mich sofort erkannt und er “erklärt” einiges :-). Ich bin erst jetzt auf deinen Blog gestossen und werde mich sicher durch deine Beiträge wühlen 🙂
    Danke für deine Energie und deine Bereitschaft dein Wissen zu teilen.
    Ganz liebe Grüsse,
    Susann

    1. Cati

      Hallo liebe Susann,
      sehr sehr gerne! Ich danke dir für deine lieben Worte. 🙂
      Viel Spaß beim Lesen und ganz liebe Grüße!
      Cati

  6. Aylin

    Huhu cati.

    Supertolle art die projektoren zu unterstützen. Sau wertvoll. Wow!!!

    Kannst du beim schlafen noch ne Kleinigkeit nachtragen?
    Horizontal liegen mehrmals tag in der eigenen aura für min 10 min gibt dem projektor laut hds die Möglichkeit zu erkennen ob er müde ist und wenn dem so ist einfach einschlafen. Wenn nicht gab’s einfach ne kleine Pause für den Körper

    Liebe grüsse
    Aylin

    1. Cati

      Hallo Aylin,
      ich habe diesen Tipp mit Verweis auf dein Kommentar nachgetragen. 🙂
      Vielen Dank und liebe Grüße!
      Cati

  7. Janine

    Liebe Cati

    Vielen herzlichen Dank für deinen detaillierten Beitrag. In allen erwähnten Punkten erkenne ich mich zu 100% wieder. Gerade dieser, welcher beschreibt, dass man seine Kerze (seine Energie) von beiden Seiten abbrennt und immer das Gefühl hat gleich viel Leisten zu müssen wie andere obwohl man ständig müde ist, trifft es auf den Punkt. Weiter musste ich lachen, mit dem alleine schlafen. Ich fühl mich tatsächlich immer müde am Morgen und mein Partner meint immer ich zwacke vom ihm Energie ab beim schlafen. Da hat er nicht unrecht, nur verarbeite ich anscheinend seine Energie.

    Danke für die vielen Aha-Momente und dein toller Blog.

    Viele Herzensgrüsse

    Janine

    1. Cati

      Hallo liebe Janine und ganz, ganz vielen Dank für deine lieben Worte!
      Ich freue mich sehr, dass dir der Beitrag gefällt und er bei dir ein paar Aha-Momente auslösen konnte. Ich selber liebe diese Aha-Momente und finde es immer super spannend, wenn sie auftreten! 😉 Dadurch, dass das Human Design einem Worte und Beschreibungen für bestimmte Dinge wie z.B. die Energien verschiedener Typen beim Schlafen gibt, kann man ihnen anschließend automatisch mehr Aufmerksamkeit schenken und Lösungen finden. Das finde ich super praktisch. 🙂
      Ganz viele liebe Grüße und hab ein tolles Wochenende!
      Deine Cati

  8. Hanka

    Liebe Cati,
    Das Thema Human Design kam vor circa einem Monat zu mir. Eine Frau, die mich tiefer verstehen wollte, sagte zu mir, ich glaube du bist Projektor. Als ich dann über Projektoren gelesen habe, habe ich mich sehr stimmig wieder erkannt. Ich hätte vieles von dem auch einfach schreiben können, ohne etwas über Human Design zu wissen.
    Mir gefällt dein Artikel sehr gut. Die praktischen Tipps sind klar und deutlich formuliert. Du verschwurbelst dich nicht in Unklarheiten, alles ist ganz genau auf den Punkt gebracht. Wahrscheinlich gefällt mir dies als Projektorin besonders gut, da ich mich von Unklarheiten irre geleitet und nicht eingeladen fühle.

    Ich habe noch eine Frage: ich glaube, es ist mir in den letzten Monaten mindestens zweimal passiert, dass ich auf männliche Projektoren getroffen bin und es eine unsichtbare Anziehung (eventuell gegenseitige Einladungen?) gab. Ich bin auf diese Männer zugegangen und habe gesagt, dass ich eine Resonanz verspüre, und sie konnten dem zustimmen. Sie fühlten diese Resonanz auch.
    Und einer von den beiden sagte, dass auch er ein Projektor sei.
    Ich versuche jetzt schon das dritte Mal über die Websuche etwas darüber zu finden, wie es ist, wenn sich Projektoren begegnen und eine tiefe Anziehung für einander empfinden.
    Das alles geschieht außerhalb meiner 22-jährigen Beziehung, für die dies kein einfaches Thema ist.
    Weißt du etwas über Projektoren und ihre Anziehung auf andere Projektoren, beziehungsweise zwei Projektoren in einer partnerschaftlichen Beziehung?

    1. Cati

      Hallo liebe Hanka,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte! Es freut mich, dass du dich direkt in der Projektor-Beschreibung wiederfinden konntest. Meiner Erfahrung nach passiert es oft, dass wir -sobald wir Worte für unsere Eigenschaften / unser Wesen haben- schneller Achtsamkeit und (Selbst- ) Akzeptanz für uns selber entwickeln können.

      Anziehung wird im Human Design meistens eigentlich eher über die verschiedenen Kanäle in einem Partnerschafts-Chart beschrieben (dazu gibt es auch einen Beitrag auf dem Blog 🙂 ), aber es kann natürlich durchaus sein, dass sich zwei Projektoren auf einer anderen Ebene anziehend finden, weil sie einander verstehen, ohne dass es großer Erklärungen bedarf. Ich als MG z.B. kann -abseits der rein logischen Ebene- kaum nachempfinden, wie sich ein Projektor wirklich fühlt.
      Deine Situation klingt verzwickt, aber generell würde ich das nicht zu „verkopft“ angehen. Meistens sind Strategie und Autorität bessere Ratgeber als die rein logische Betrachtung bestimmter Aspekte.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und sende ganz herzliche Grüße!
      Deine Cati

  9. Irene

    Liebe Cati,
    wie kommst du denn darauf, dass es Projektoren erst seit 250 Jahren gibt? Ich dachte Berater gab es schon immer und wäre mega neugierig auf Details / eine Quelle!
    Was mir noch völlig unklar ist in Bezug auf das auf Einladung warten: Wie pflegen Projektoren Freundschaften untereinander? Meine erwarten größtenteils die Initiative von mir. Ob es auch P. sind weiß ich noch nicht. Sind es sonst „falsche“ Freunde?
    Ich bevorzuge aus inneren Impulsen heraus Kontakt – auch zu meiner Familie – aufzunehmen und störe mich fast immer, wenn sie mich anrufen/schreiben. Hast du eine Idee für einen Schlüssel?
    Herzliche Grüße, Irene (mentale Projektorin, 4/1)

    1. Cati

      Hallo liebe Irene und vielen Dank für dein Kommentar!
      Das mit den Projektoren ist tatsächlich so eine Sache… In z.B. „The Definitive Book of Human Design – The Science of Differentiation“ von Lynda Bunnell und Ra Uru Hu heißt es in dem Kapitel über Projektoren „Projectors represent a new energy archetype on the planet that emerged after 1781.“ (Auf Deutsch in etwa: „Projektoren stellen einen neuen Energie-Archetyp auf dem Planeten dar, der nach 1781 in Erscheinung trat.“) Auf jovianarchive (https://www.jovianarchive.com/Stories/14/The_Art_of_Being_-_Projector) heißt es „Being the “youngest” or “newest” of the Types, as we only started appearing on this planet in 1781, we are here for a very particular purpose.“ Tatsächlich würde ich das mittlerweile aber auch ein bisschen vorsichtiger formulieren und habe den ersten Satz in diesem Beitrag leicht umformuliert.
      Dann hast du natürlich Recht: Berater gibt es schon seit langer Zeit, denn Beratung per se ist nicht typabhängig. Wenn ich Wissen / Erfahrung habe, kann ich anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Projektoren haben tendenziell aber ein natürliches Talent für die Beratung anderer in die Wiege gelegt bekommen und sind deshalb vielleicht besonders gute Berater. 😉
      Und zu dem Kontakt zu Freunden & Familie: Ich würde die Sache weniger „verkopfen“ und einfach aufmerksam dein eigenes Verhalten / deine eigenen Reaktionen vor allem in Bezug auf Dinge in deiner Umgebung beobachten (als mentale Projektorin ist deine unmittelbare Umgebung ziemlich wichtig). (Und Projektor ist ja auch nicht gleich Projektor. 😉 ) Einen pauschalen Schlüssel habe ich leider nicht, aber vielleicht helfen dir folgende Fragen: Wie fühle ich mich in meiner Umgebung? Wie fühle ich mich an verschiedenen Tagen bzw. an verschiedenen Orten? Wie reagiere ich an verschiedenen Tagen / verschiedenen Orten auf andere Menschen? Wenn mich jemand kontaktiert, fühlt sich das wertschätzend oder eher fordernd an? Habe ich das Gefühl, dass diese Menschen mich verändern oder mir „gutgemeinte“ Impulse geben wollen? Wann treten meine Impulse zur Kontaktaufnahme auf? Warum möchte ich die anderen Menschen gerade kontaktieren?
      Was auch immer die Ergebnisse deiner Selbstbeobachtung sein werden: Du bist so, wie du bist und das ist gut so! 🙂 Letztendlich zählt nur das, was dir das Leben schöner und leichter macht – Human Design hin oder her.
      Ich hoffe, das konnte zumindest ein paar deiner Fragen beantworten. Ansonsten schreib mir gerne nochmal! 🙂
      Ich wünsche dir noch einen tollen Sonntag und sende viele liebe Grüße!
      Deine Cati

  10. irene

    im übriegen ist mir als erstes aufgefallen, dass dem Teddy Schatten o.ä. fehlen ;-D

    1. Cati

      Stimmt! 🙂 Aber der Schatten würde bei dem dunklen Hintergrund eh kaum zu sehen sein, oder? Ich lasse die Grafik mal so, der Sinn bleibt ja gleich, ob nun ein Schatten da ist oder nicht. 😉

  11. Nelia

    Liebe Cati,
    Das was du hier erschaffst ist echt ein Geschenk 🎁

    Deiner Beschreibung zu meinem Design des Projektors kann ich vollumfänglich zustimmen. Und durch deine offene und wertschätzende Art fühle ich mich eingeladen dir hier zu schreiben. Ich bin inzwischen seit 1,5 Jahren ziemlich intensiv im Experiment und kann vielleicht noch ergänzen, dass ich wahrhaftige Energie einer Einladung immer besser wahr nehmen kann. Für mich war es zu Beginn des Experiments ganz wichtig einfach nur mich zu beobachten, immer wiederin die KlärungmeinerGedankenzukommen. Spaziergängein der Natursindda extremhilfreich. . Sehr schnell konnte ich meine Mechanik erkennen und meine innere Haltung verändern.
    In den Kommentaren gibt es eine Frage zum Zusammensein mit anderen ProjektoInnen. Dazu mag ich anmerken, dass ich vor allem wahrhaftig transformierende Gespräche mit anderen P’s führen kann, gemeinsam tief abtauchen, das macht eine unglaubliche Freude. Ich muss mich nicht erklären, woher ich das weiß, oder sehe, es ist einfach so. Und das spart und schenkt wirklich Energie. Wir fühlen uns irgendwie anders und im Zusammensein mit anderen P’s wandelt sich das anders in „normal“, man ist nicht allein. 🥰

    Ganz liebe Grüße 💖Nelia

  12. Janna

    Hallo Liebe Cati,
    Vielen Dank für deinen Beitrag und auch ich kann nun viel besser verstehen, warum ich so bin wie ich bin. Ich habe erst vor einigen Tagen von dem Human Design erfahren und bin jetzt angefixt. 😉

    Aufgrund meines frühen Kontakts zu Traumata, habe ich mich früh mit Therapeuten und Psychologen auseinandergesetzt und konnte (auf anderem Wege) schon so einiges über mich lernen und in mir erkennen. Ich bin nun selbst Therapeutin, und aufgrund meines Projektoren-Daseins, eine wirklich Gute. Somit habe ich unbewusst schon einige dieser Strategien umgesetzt. Ich warte auf eine Einladung, indem die Klienten selbstständig kommen. Ich bilde mich dauernd fort, bis ich meine ideale Arbeitsstelle bekomme und ich damit erfolgreich bin.
    Ansonsten habe ich tatsächlich eine größere Vision: ich möchte eine Traumaklinik gründen. Allerdings weiß ich auch, dass ich das nicht alleine erreiche und ich dafür (weiß ich jetzt) Generatoren und Manifestoren brauche.
    Also vielen Dank für die Tipps und Erklärung! Es hilft mir definitiv beim Verstehen und sortieren meines weiteren Weges!

    Liebe Grüße,
    Janna

  13. Katrin

    Vielen lieben Dank für die hilfreiche und ausführliche Erklärung. Das hat sehr gut getan 🙂 LG Katrin

  14. Maria B.

    Wow, toller Beitrag.
    Ich bin Projektorin, weiß schon relativ über Human Design und bin begeistert wie schön, du diesen Beitrag geschrieben hast.
    Vor allem auch die Tipps zum Schluss sind eine sehr gute Erinnerung nochmal 🙏
    Für einen Projektor ist es unglaublich wichtig sich immer und immer wieder diese Dinge zu verinnerlichen, weil wir zu oft unserer eigenen Energie an andere verlieren. Man kann es nicht oft genug lesen.
    Vielen lieben Dank 💕

    LG Maria

  15. Désirée

    Hallo liebe Cati, vielen lieben Dank für den tollen und informativen Beitrag! Ich bin Mutter eines 8-jährigen Projektors 6/2 (Ego) der leider seine Potenziale kaum bis gar nicht erkennt (Verzweifelung). Ich lese viel über Projektoren, habe aber bisher nicht wirklich verstanden wie sie Entscheidungen treffen. Müssen Sie immer den Mondzyklus abwarten? Wie soll das im Alltag funktionieren? Wir treffen sooo viele Entscheidungen, es fängt ja schon bei „was ziehe ich heute an?“, „was esse ich?“ an.

    Außerdem wäre es sehr interessant für mich bzw meinen Sohn zu wissen, was für ein Lerntyp er ist. Ich als MG 3/5 Emo bin z. B.immer beim Vokabeln lernen im Kreis gelaufen und habe überall gelernt. Bett, Boden, Schreibtisch, Park, etc…

    Viele liebe Grüße, Désirée

  16. michael

    danke für deine ausführlichen infos. für mich ist das thema HD noch recht neu und ich erkenne mich wieder als verbitterter projektor (3/5), da ich mit knapp 40 jahren fast nur alleine bin. der punkt „auf einladung warten“, erschließt mir noch nicht so ganz. kann es sein, dass ein weiblicher projektor es leichter hat? (ernstgemeinte frage!). als mann ist man doch immer der arsch, gerade in beziehungen. da gibts nur einladungen von männern gegenüber frauen und nicht umgekehrt. zumindest habe ich das noch nie erlebt.

    beruflich mache ich auch nichts. ich fühle mich etwas in einer sackgasse. privat mache ich sehr viel autogenes training, yoga und meditation. das gibt mir doch hin und wieder interessante erkenntnisse. außerdem fahre ich viel rad und gehe spazieren. aber so im gesamten ist mein leben eher langweilig. ich hätte so gerne mal eine freundin, aber alle laufen nur vor mir weg, oder ich habe zu viel angst und bin mir unsicher und dann traue ich mich nicht. egal wie, ich mache es immer falsch. und das macht mich so traurig und ich fühle mich nicht wertgeschätzt.

    zeichnend finde ich auch die tatsache, dass hier im kommentarbereich ausschließlich frauen posten, die nicht gerade verzweifelt wirken. sie scheinen eher sehr glücklich. ich bin der erste (und vermutlich auch einzige) mann. was ist mit den anderen projektoren (männlich)? sind die alle erfolgreich und ich bin der einzige unglückliche?

    sorry für die depri-phase. gestern war ich noch so happy und heute ist wieder alles so sinnlos und schwer.
    aber vielen lieben dank für die ganzen infos. auf anderen seiten kann man nur kaufen. aber was kauft man da? doch auch wieder nur text. wo ist der mehrwert? also vielen lieben dank, dass es hier kostenlos ist! denn ich habe als arbeitsloser eh kein geld.

    liebe grüße
    micha (el)

  17. Jan

    Hallo. Ich bin 31 und seit 11 Jahren langzeitarbeitslos, weil ich in jeglichem staatlichen Zwang eingegangen bin. Also fing das in der Grundschule an.. An Wertschätzung hat es mir aber bereits davor gemangelt, durch die Elterngeschichte. Ja, bin halt Projektor.

    Ich habe im Prinzip keinen richtigen sozialen Kreis seid 2012. Und ich ertrage die kleine Wohnung inmitten von Junkies und des Industriegetöses schwer. Wohne seid 2012 hier. HD-Experten sagen mir, ich muss hier raus. Und das versuch ich seit 2018 schon durchzusetzen, aber keine Möglichkeit..

    Ich bin voll in der Opferhaltung und finde keinen Ausgang aus diesem Teufelskreis. Denke die Voraussetzungen sind nicht gegeben um noch mal hochzukommen. Wollte letzte Woche zur freiwilligen Feuerwehr. Ich wurde nach 45 Minuten rausgeschmissen, weil Beschwerden von anderen eingingen, die mich aus der Grundschule (!) kennen. Hatte mich am WE im Astrologieforum angemeldet, WEGEN ASTROLOGIE. Wurde öfter angeschrieben.. Habe mich dann auf den Chat fokussiert und im Prinzip mehr für die Mädchen interessiert und ZACK: Ich kriege überhaupt keine Nachrichten mehr. Sobald mir was wichtig ist und ich aus meiner 11 jährigen Haft des ewigen Nichtses ausbrechen, also etwas initiieren möchte, kommt eine Abelhnungserfahrung nach der anderen..
    Oder die Nachbarin, auf die ich seit 4 Jahren stehe und mich Anfang Juni erst traute, sie anzusprechen. Sie schaute mir schon von ihrem Balkon beim arbeiten zu, oder drehte sich 2x (!) zu mir um, als sie enmal plötzlich vor ihr lief. Kommt sie mir entgegen lächelte sie immer und sagte: Hi (Ich immer ganz verschüchtert und mit Frosch im Hals das selbe zurück).. Anfang Juni sprach ich sie an und ich habe einen Korb bekommn.. Es ist einfach immer so.

    Im Prinzip sitze ich Tag ein Tag ein zu Hause und Betäube mich mit Marihuana und legalen Supermarktdrogen, um die Existenz auszuhalten.. In diesen Jahren saß ich nur vor dem Internet und habe mir Dinge reingezogen, die mich interessierten, aber es interessiert niemanden, wenn ich, wie so oft, mein Wissen teilen möchte. Es war jetzt 2 Jahre Selbstverrsorgung und Garten und nun bin ich auf Human Design und Astrologie hängen geblieben.

    Aber das Projektor-Dasein kotzt mich an. Ich weiß nicht wie ich es leben soll.. Im Mai wurde ich verhaftet, weil bei Behörden meinen Suizid ankündigte. Ich habe am Wochenende nun dem Jobcenter geschrieben, dass ich, wenn ich mit 35 noch immer nichts gelernt habe und nirgends integriert bin, werde ich von der Autobahnbrücke springen, auf die ich immer laufe, um mir die Seele aus dem Leib zu schreien.

    Also keine Ahnung.. Mag mich jemand zu irgendwas einladen oder so?

  18. BK

    Gleichzeitig besitzen sie aber ein paar definierte Zentren und sind damit nicht so komplett empfänglich für ihre Umgebung, wie die Reflektoren.

    Klingt nicht so ganz nach dem wie ich den Unterschied verstanden habe. Ich schreibe dazu einfach, wie ich den Unterschied bisher erklärt bekommen habe, um klar zu machen, was sich da inkongruent liest:
    Der Reflektor hat eine spiegelglatte Aura, er spiegelt damit immer seine Umgebung. Dadurch ist er komplett beeinflussbar (durch die offenen Zentren), aber lässt das ganze nicht so an sich ran kommen, wird durch diese Beeinflussung nicht sonderlich tief berührt, es prallt in gewisser Weise von seinem Inneren ab?!

    Der Projektor hingegen isst sein Gegenüber quasi energetisch auf. Er ist durch seinen penetrierenden Fokus dazu „gezwungen“ die komplette Energie des Gegenübers aufzunehmen, insbesondere selbstverständlich in den offen Zentren. Er kann nicht anders als sein Gegenüber voll und ganz in sich aufzunehmen und dadurch tief beeinflusst zu werden.

    Also die beiden Typen sind natürlich sehr empfänglich, aber jeder auf eine bestimmte Art und Weise… nach meinem bisherigen Stand würde ich es nicht so beschreiben, dass der Reflektor stärker beeinflusst wird… nur irgendwie anders.^^

    Herzlichen Dank für deine tollen Beiträge. Ich habe nicht erwartet, dass sie von einem MG kommen 😀 (ist jetzt ein egozentrisches Lob, sehr positiv gemeint^^)

  19. Maya

    Was für eine Offenbarung. Sie haben das ausgedrückt, was ich seit langem fühle. Mit drei Generatoren um mich weiss ich jetzt, dass ich Niemandem nacheifern muss. Ich darf meine Qualitäten leben und anerkennen, dass wir zusammen ein tolles Team sind.
    Von Herzen danke

  20. Simone

    Hallo Cathi,

    bin leider jetzt erst auf deine Seite gestoßen.

    Ich bin laut HD eine 6/2 Projektorin mit mentaler Autorität, genau wie mein Mann.

    Nur bei ihm passt es wie die berühmte Faust aufs Auge. Bei mir allerdings komplett NULL, ich geh da überhaupt nicht in Resonanz damit. Weder mit der Beschreibung des Typs noch mit der Autorität.

    Woran könnte das liegen?

    Liebe Grüße und Danke für Deine wertvolle Arbeit,

    Simone

Schreibe einen Kommentar