6 Linien, Farben, Töne und Basen – Substrukturen im Human Design

Vielleicht hast du schon oft von mir gehört, dass ein Generator 5/1 nicht gleich Generator 5/1 ist, sondern es trotz gleichem Typ und gleichem Profil nochmal viele verschiedene Nuancen gibt.

In diesem Beitrag möchte ich einmal genauer auf eine dieser Nuancen eingehen: Und zwar die Informationsebenen „unterhalb“ der Tore. Denn zu der Informationsebene „Tor“ gehören eigentlich noch vier weitere Informationsebenen: Die der Linien, Farben, Töne und Basen.

Linien, Farben, Töne und Basen im Human-Design

Da ich das Human Design auf dieser Website möglichst Anfänger-freundlich erklären möchte, spreche ich viel über die Human Design Typen und Profile. Und damit decken wir quasi „das Grundgerüst“ für die Interpretation des Designs ab. Aber jetzt wollen wir einmal ein bisschen tiefer gehen.

Bist du schon neugierig? 🙂

Sehr gut! Dann lass uns anfangen!

„Very few people have a connection to this system at a level below the Hexagram line. Below the line is where the science is—the verification of Human Design at its deepest level.“ 

Ra Uru Hu

Was sind Farben, Töne und Basen im Human Design?

Jedes Tor (Gate) besitzt noch vier weitere Informationsebenen, die sozusagen „darunter“ liegen. Diese vier Informationsebenen sind: die Linie (Line), die Farbe (Color), die Ton (Tone) und die Basis (Base).

Die 6 Linien des Human Designs kennst du wahrscheinlich schon. Denn die Linien in der bewussten und unbewussten Sonne bestimmten dein Profil.

Aber jetzt stoppen wir nicht bei der Linie, sondern gehen weiter.

Jede Linie lässt sich nochmal in 6 Farben unterteilen.

Jede Farbe lässt sich nochmal in 6 Töne unterteilen.

Und jeder Ton lässt sich nochmal in 5 Basen (Achtung: 5, nicht 6 Basen!) unterteilen.

Für jedes Tor gibt es also 6 Linien • 6 Farben • 6 Töne • 5 Basen = 1080 Variationen!

Sobald z.B. die Sonne ein neues Tor aktiviert, aktiviert sie zuerst die 1. Basis des 1. Tons der 1. Farbe der 1. Linie.

Mit der Bewegung der Sonne verändert sich dann auch die Aktivierung der Substrukturen.

Zuerst ändert sich die Basis: Von der 1. in die 2. Base, von der 2. in die 3. Base, von der 3. in die 4. Base und von der 4. in die 5. Base.

Wenn alle 5 Basen einmal aktiviert gewesen sind, dann ändert sich der Ton. Wir wechseln von Ton 1, Base 5 in Ton 2, Base 1. Dann laufen wir alle 5 Basen noch einmal durch, bevor sich der Ton wieder um 1 erhöht.

So geht es dann weiter, bis wir alle 1080 Varianten eines Tores einmal durchgegangen sind.

Ich denke, das Prinzip ist klar, oder? 🙂

Falls nicht, hier nochmal eine Analogie: Wir unterteilen Zeit in Jahre, Monate, Tage, Stunden und Minuten. Jahre steht jetzt analog für Tore, Monate für Linien, Tage für Farben, Stunden für Töne und Minuten für Basen.

Ändert sich das Jahr, also z.B. von 2021 in 2022, beginnen wir in der ersten Minute, der ersten Stunde, des ersten Tages im ersten Monat des neuen Jahres.

Dann laufen wir alle Minuten einer Stunde durch, bevor wir in der zweiten Stunde des ersten Tages im ersten Monat des neuen Jahres sind. Hier durchlaufen wir wieder alle Minuten und kommen dann in die dritte Stunde des ersten Tages im ersten Monat des neuen Jahres.

Sind alle Stunden durchgelaufen, sind wir wieder in der ersten Minute der ersten Stunde des dritten Tages im ersten Monat des neuen Jahres. Und so weiter und so weiter. 🙂

Erst wenn alle Monate, Tage, Stunden und Minuten komplett durchgelaufen sind, beginnen wir das nächste Jahr – und der ganze Kreislauf fängt wieder von vorne an.

Die Schatzkarten-Analogie

Zur besseren Veranschaulichung der Wichtigkeit dieser Substrukturen habe ich noch eine zweite, kleine Analogie für dich.

Stell dir vor, du bekommst eine Schatzkarte, die in etwa so aussieht:
Gehe von deiner Haustür aus ca. 3 Kilometer nach Osten und dann ca. 2 Kilometer nach Norden.

Mit diesen Angaben kannst du dir so grob vorstellen, wo sich der Schatz befindet.

Anders sieht es aus, wenn auf der Schatzkarte steht:
Gehe genau 3 Kilometer, 4 Meter, 5 Zentimeter und 2 Millimeter von deiner Haustür aus nach Osten und dann genau 2 Kilometer, 8 Meter, 7 Zentimeter und 1 Millimeter nach Norden.

Damit kannst du schon viel genauer bestimmen, wo genau sich der Schatz befindet.

So ähnlich ist das auch mit den Substrukturen im Human Design:

Eine Information wie die Entfernungsangabe in Kilometern (aka das Tor) wird um weitere, feinere Informationsebenen wie z.B. Meter- , Zentimeter-, oder sogar Millimeterangaben (aka Linien, die Farben, Töne und die Basen) ergänzt.

Wie lange sind die Tore, Linien, Farben, Töne und Basen jeweils aktiv?

Alle 5 Tage, 16 Stunden und 46 Minuten durchschreitet die Sonne ca. ein Tor.

Doch wie lange ist sie jeweils in den Substrukturen aktiv?

Hier eine Übersicht:

SubstrukturZeit der Sonne in Substruktur
Linie22 Stunden und 47 Minuten
Farbe3 Stunden und 48 Minuten
Ton38 Minuten
Basis7,6 Minuten

Wie du siehst, ändert sich die Base eines Design alle ~ 8 Minuten. Und damit siehst du jetzt auch sehr schön, warum es für ein genaues Chart so wichtig ist, die Geburtszeit möglichst exakt zu kennen.

Aber keine Sorge, wenn du deine Geburtszeit nicht auf die Minute genau kennst. Man kann auch aus dem Grundgerüst schon einiges über sich selbst lernen – natürlich immer mit einer gewissen Rest-Ungenauigkeit und einem kritischen Hinterfragen der aufgenommen Informationen. (In etwa so, als ob du das Versteck eines Schatzes mit einer Schatzkarte suchst, deren Angaben in Kilometer- (und Meter-) Angaben sind.)

(Es gibt natürlich Ausnahmen. So z.B. das sogenannte PHS-Readings (PHS = Primary Health System). Für zuverlässige Aussagen wird die Geburtszeit hier ziemlich genau benötigt. Wenn du deine Geburtszeit nur sehr ungenau weißt (z.B. „Irgendwann nach Mitternacht“), machen solche Readings für dich wahrscheinlich keinen Sinn.)

Kurzer Exkurs zur Geburtszeit: Wenn die Geburtszeit so wichtig ist, was ist dann der Moment der Geburt im Human Design? Eine Geburt kann lange dauern, aber was ist der „richtige“ Zeitpunkt? Die Antwort hierauf ist kurz und simpel: Der Moment, in dem der Körper des Kindes den der Mutter vollständig verlassen hat.

Linien, Farben, Töne und Basen – Wo finde ich die Daten dazu?

Okay, du hast jetzt hoffentlich schon eine gute Vorstellung davon, was die Linien, Farben, Töne und Basen sind.

Wo aber findet man Angaben dazu?

Die Linien sind eigentlich in jedem Chart gut zu finden. Sie sind die Angabe hinter dem Punkt eines jeden bewussten & unbewussten Tores.

Aber woher weiß ich, welche Farben, Töne und Basen bei mir aktiv sind?

Eine kostenlose Möglichkeit, diese Angaben herauszufinden, ist die Human Design App.

Wenn du in dieser App dein Chart erstellst, findest du unten links in der Tabelle mit den Toren einen kleinen, schwarzen Pfeil (auf dem Bild unten in blau markiert). Wenn du dort drauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster mit den Details zu den Toren.

(UPDATE: Diese Funktion ist in der kostenlosen Variante der App leider nicht mehr uneingeschränkt nutzbar. Falls du eine gute, kostenlose Alternative kennst, sag mir bitte unbedingt Bescheid! 🙂

UPDATE 2: Auf der Website „Human Archetypes“ gibt es auf der rechten Seiten einen Chart-Rechner, auf dem man die Details zu den Toren kostenlos finden kann! )

Et voilà! Hier siehst du Angaben zu Linien, Farben, Töne und Basen. 🙂

Bedeutung der Linien, Farben, Töne und Basen im Human Design

Kommen wir zu einem weiteren, wichtigen Teil: der Substrukturen: Ihrer Bedeutung.

Die 6 Linien und ihre Frequenzen kennen wir schon.

Die Schlüsselinformation, die in der Farbe steckt, ist Motivation. Wenn wir die Farbe im Verhältnis zu unserem Profil betrachten, dann sehen wir die zugrunde liegende Motivation hinter unserer (bewussten und unbewussten) Persönlichkeit.

Eine schöne Beschreibung zu den Farben auf Englisch findest du z.B. hier.

First and second colors motivate you to survive.
Third and fourth colors motivate you to learn.
Fifth and sixth colors motivate you to find the spirit.

Ra Uru Hu

Die Bedeutung der Töne und Basen ist schwer in Worten zu beschreiben. Die Töne sind sehr wichtig für das Primary Health System (PHS) des Human Designs, während die Basen die Wurzel unserer Inkarnationsprozesse sind.

Gerade weil es hier so viele verschiedene Nuancen gibt, ist es nicht möglich, die Bedeutung hier mal eben kurz und knackig ohne Informationsverlust zusammenzufassen. Ich werde es trotzdem machen, aber nicht als Beschreibung, sondern nur, damit du ein grobes Gefühl für diese Informationsebenen erhältst. Also, hier ganz grob:

Nummer
Farbe
(Antwort)
Ton
(Thema)
Basis
1AngstSicherheitIndividualität
2HoffnungUnsicherheit„Mind“
3VerlangenAktionKörper
4BedarfMediationEgo
5SchuldUrteilIllusion
6UnschuldAkzeptanz

Wie du schon merkst, sind die Farben, Töne und Basen eher etwas für Human Design Fortgeschrittene und wenn noch nicht alles direkt Sinn macht, ist das natürlich kein Problem. Lass dir ruhig Zeit, die aufgenommenen Informationen ein bisschen zu verdauen und kritisch zu überprüfen. 🙂

Lass mich gerne wissen, wenn du dir weitere Beiträge zu diesem (oder einem anderen Thema) wünschst, Fragen oder Anregungen hast. Ich freue mich immer über Feedback!

Damit erstmal viele liebe Grüße und… stay tuned! 🙂

P.S.: Falls du Fehler jeglicher Art findest, lass es mich sehr gerne wissen. Ich bin jederzeit dazu bereit, meine Beiträge zu korrigieren / verbessern. 🙂

Dieser Beitrag hat 23 Kommentare

  1. Alina Focht

    Wunderbarer Beitrag. Vielen Dank ❤️

  2. Dorle

    Liebe Cati,
    ich recherchiere schon ein paar Monate, mal mehr mal weniger intensiv und bin total begeistert von Deiner Website. Herzlichen Dank für Deine wunderbar klar und anschaulich gestalteten Informationen zu diesem komplexen Thema. Es macht mir riesig Freude, mich neu zu entdecken.
    Herzensgrüße von Dorle, MG 2/4

    1. Cati

      Liebe Dorle,

      vielen Dank für die lieben Worte! Ich freue mich sehr, dass dir diese Website gefällt und das du Freude am Human Design hast. Ohne Leser bräuchte man keine Schreiber (und ich liebe es, zu schreiben 😉 )… also vielen Dank, dass du hier bist!

      Ganz herzliche Grüße!
      Deine Cati

  3. Katharina

    Deine Seite ist so viel Herzblut geschrieben, ich bin begeistert. Ich empfehle sie immer wieder gerne, da jeder ich über HD selbst informieren kann. Danke für Deine Mühen, die vielen Stunden und all das Herzblut.
    Liebe Grüße,
    Katharina

    MG 5/1 😀

    1. Cati

      Hallo Katharina,
      vielen Dank für die lieben Worte! Sehr gerne doch. Ich freue mich immer riesig, wenn ich mit zweien meiner Lieblingsdinge -dem Schreiben und dem Human Design- auch noch andere Menschen mitnehmen kann. Also dir vielen Dank fürs Lesen und fürs Weiterempfehlen! 😉
      Ganz liebe Grüße!
      Cati

  4. Andrea

    Hi Cati, ein riiiiesen Lob von mir…. eine der besten und gut zu verstehende Einführung zum HD, besonders die Beschreibung der Linien/ Farben/ Töne/Basen! Ich habe lange nach der Bedeutung gesucht…. Danke für dein Engagement !!! Liebe Grüße Andrea

    1. Cati

      Hallo liebe Andrea,
      ich freue mich sehr, dass du in der Beschreibung der Linien/Farben/Töne und Basen eine für dich passende Erklärung finden konntest!
      Lass mich gerne wissen, falls du weitere Wunsch-Themen hast und ich werde schauen, was ich tun kann. 🙂
      Ganz viele liebe Grüße!
      Cati

  5. Ulrich

    Hi Cati,
    herzlichen Dank für diesen und all die anderen tollen Beiträge, die du schreibst. Du hast wirklich einen tollen Schreibstil und teilst Informationen, die man sonst nur schwer findet. Wirklich beeindruckend. Danke vielmals!
    Herzliche Grüße, Ulrich

    1. Cati

      Hallo lieber Ulrich und nochmal vielen Dank für das Lob! Ich habe dir gerade auf deine Mail geantwortet. 🙂

  6. Aylin

    Liebe cati.

    Ich bin mal wieder auf deine wundervolle Website gestossen .
    Soooo mega!!
    Ich mag dich gerne fragen hast du schon was von farbgebung für das eigene passende logo durch infos im human design gehört? wenn ja weisst du in welcher Quelle man das finden kann? oder hast du sogar lust selbst was darüber zu schreiben?

    Freu mich auf baldigen austausch.
    Aylin

    1. Cati

      Hallo liebe Aylin,
      vielen Dank für deine lieben Worte! Es freut mich sehr, dass dir die Website gefällt. 🙂
      Ich habe schon mal davon gehört, allerdings nicht wirklich viel und ich weiß leider auch selber nicht genug darüber, um dazu einen Beitrag schreiben zu können. Falls ich aber mal gute Literatur / Kurse / Workshops etc. dazu finde, werde ich dir auch Bescheid geben (und falls du gute Quellen dazu findest, lass es mich auch super gerne wissen 😉 ).
      Entschuldige bitte, dass ich da momentan leider nicht wirklich weiter helfen kann. :/
      Ich sende dir trotzdem ganz viele liebe Grüße und wünsche dir noch ein schönes Wochenende!
      Deine Cati

  7. Antje

    Liebe Cati,
    Ich bin immer wieder begeistert wie verständlich und anschaulich du schreibst. Alles ist wirklich toll nachvollziehbar. Aktuell bin ich bei den Basen angekommen und finde dazu sehr wenig Infos. Gibst du hier evtl. Kurse oder planst weitere Beiträge? Das würde mich interessierten, was hinter den einzelnen Wörtern der Basen verborgen ist.

    Viele Grüße
    Antje

    1. Cati

      Hallo liebe Antje und vielen Dank für deine lieben Worte! Das freut mich wirklich sehr! 🙂
      Ich gebe keine Kurse dazu, aber ich kann das Thema gerne auf meine „Geplante Blogbeiträge“-Liste aufnehmen. (Wahrscheinlich wird es aber noch dauern, bis ich dann tatsächlich zum Schreiben darüber komme… ).
      Vielen Dank für die Inspiration. 🙂
      Ganz liebe Grüße und hab einen tollen Sonntag!
      Deine Cati

  8. Vinh Tong

    Liebe Cati
    Danke für den informativen Beitrag. Ich bin eine 1/3er und diese Infromationen helfen mir sehr, das Systsem besser zu verstehen. Ich wundere mich, ob du noch die Angaben der Tore, Linien, Farben, Basen von den restlichen Planeten angeben könntest. Könntest du auch angeben, wo du die genauen Zeiten von der Sonne hast, damit ich es nachlesen kann? Danke für deine Unterstützung. Liebe Grüsse
    Vinh Tong

  9. Lilly

    Ich bin nicht das erste Mal auf Deiner Seite, denn hier findet man wirklich tiefere Einblicke ins HD. Ich grabe mich immer tiefer ein und dazu lieferst Du genug Futter. Ich bin gerade bei den Farben und Tönen angekommen, wer weiß, wo mich die nreise noch hinführt. Danke für Deine tolle Arbeit!
    LG Lilly

  10. Charlotte

    Sehr spannender Beitrag! Mich würde interessieren, wie man von diesen Infos Aussagen über die Gestaltung der Lebensräume (zb) treffen kann. Wo findet man solche Informationen (in welcher Literatur)?
    Danke und LG, Charlotte

    1. Cati

      Hallo liebe Charlotte,
      wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann findest du die Infos, die du suchst, in den Variablen. Je nach dem, wie gut du dich damit schon auskennst, würde ich als kleine Einführung in das Thema ein Youtube-Video von Ra Uru Hu anschauen (Link: https://www.youtube.com/watch?v=dzHDNPRYJR0 ) und später dann in einer Suchmaschine deiner Wahl nach „The Meaning of Your Variable in Your Life“ ebenfalls von Ra Uru Hu suchen. Bei mir erscheint in der Suche dann eine relativ umfängliche PDF-Datei.
      Aber bitte nicht vergessen: Das wichtigste ist Strategie & Autorität. Auch wenn unser Verstand gerne konkrete, isolierte Informationen zu einem bestimmten Thema haben möchte, geht es nach meiner Auffassung des Human Design viel eher darum, auf unsere ureigene Körperweisheit zu vertrauen und Dinge nicht zu sehr zu verkopfen. 🙂
      Viel Erfolg bei der Recherche!
      Deine Cati

  11. Kristina

    Hallo Cati!

    Was bedeuten die kleinen Dreiecke o. Pyramiden neben manchen Toren im Chart? Falls das schon irgendwo steht, wo? Im Rave I Ching sind die ja auch mit der jeweiligen Bedeutung, (ich habe aber nicht das ganze Buch). Warum sind sie dann nicht neben jedem Tor im Chart zu finden, haben nur manche diese definitive Ausrichtung des Tores? Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
    herzliche Grüße und danke für Deine Art zu Denken 🙂
    Kristina

    1. Cati

      Hallo liebe Kristina,
      diese nach oben bzw. unten zeigenden Dreiecke neben den Toren sind die „Licht- bzw. Schattenaspekte“ des jeweiligen Tores. Diese sind immer nur dann im Chart zu finden, wenn das Tor durch den passenden Himmelskörper aktiviert wurde. Welcher Himmelskörper das jeweils ist, findest du im Blauen I Ging.
      Hast du die kostenlose Variante des blauen I-Gings? Falls nein, das bekommst du hier: https://www.64keys.net/64keys-iging-buch.html
      In der PDF dort findest du zu jedem der 64 Tore 2 Seiten Beschreibung. Auf der zweiten Seite sind dann jeweils Details zu den 6 Linien des Tores beschrieben.
      Schau jetzt mal in dein Chart und such dir eines der Tore aus, neben dem ein nach oben oder unten gerichtetes Dreieck steht. Welches Tor ist das?
      Ich nehme jetzt als Beispiel mal Tor 42.2 in der bewussten Sonne. Hier würde ein nach oben gerichtetes Dreieck im Chart stehen.
      Also schaue ich im Blauen I Ging nach Tor 42 und suche dort die Beschreibung zur Linie 2. Dort steht ein nach oben gerichtetes Dreieck, neben dem das Symbol der Sonne zu sehen ist (☉) und ein nach unten gerichtetes Dreieck, neben dem das Symbol für die Venus (♀) zu finden ist. Wäre Tor 42.2 durch die Venus aktiviert worden, würde das Dreieck nach unten zeigen. Da es aber durch die Sonne aktiviert wurde, zeigt es nach oben.
      Macht das Sinn? Ansonsten frag gerne nochmal nach. 🙂
      Vielleicht ist das auch ein gutes Thema für einen neuen Blogbeitrag.
      Ganz viele liebe Grüße!
      Deine Cati

  12. Kristina

    Vielen Dank,Cati! 🌿
    Ich wusste nicht mehr, unter welcher Rubrik ich mein Kommentar geschrieben hatte und habe sämtliche Beiträge immer wieder durchgeforstet und war kurz davor, per Mail nachzufragen. 😇
    Da werde ich mich jetzt in Deine Antwort vertiefen. Das macht bestimmt Sinn! Ich muss mir alles bildlich vorstellen…
    herzliche Grüße und auf geht’s,
    Kristina

  13. Kristina

    Wow–Danke für die blaue I-Ging Ressource 🙃.

  14. Kerstin

    Hallihallo,
    deine Seite hier ist sensationell und mega umfangreich.
    Bietest du auch Readings an?
    Ich würde mich sehr für PHS interessieren und ob man anhand des Charts auch Farben für Branding ablesen kann?

    GlG
    Kerstin

  15. Bas

    Vielen Dank wie immer für den tollen Eintrag!
    In der verlinkten PDF schreibt Ra:
    „In order to have an accurate base calculation, you have to be plus or minus twenty seconds“
    Also, dass sich die Basis alle 20 oder 40 sekunden ändert. In deinem Blog steht 7,6 Minuten. Was von beiden ist es jetzt? Ra schreibt auch, für die meisten ist es „gefährlich“ zu detailliert zu gucken, weil die Geburtszeiten oft nicht präzise sind. Meist auf die Minute, aber nicht Sekunden genau. Und oft ist es auch nicht Minutengenau.

    Und ich hab einen Fehler entdeckt bei:
    Was sind Farben, Töne und Basen im Human Design?
    Jedes Tor (Gate) besitzt noch vier weitere Informationsebenen, die sozusagen „darunter“ liegen. Diese vier Informationsebenen sind: die Linie (Line), die Farbe (Color), die Ton (Tone) und die Basis (Base).

    Sollte ja der Ton heissen : )

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar