Kreislauf der 5 Elemente – BaZi Suanming Grundlagen

Was ist der Kreislauf der 5 Elemente im BaZi Suanming? Und was bedeuten die anderen vier Elemente fuer mich als Feuer / Erde / Metall / Wasser / Holz Daymaster?

Darum geht es in diesem Beitrag.

Wenn du den Kreislauf der Elemente verstehst, hast du den Grundstein zum Lesen eines BaZi Charts gelegt.

Also… lass uns direkt loslegen. 🙂

P.S. Falls du dein Daymaster Element noch nicht kennst, findest du mehr dazu in diesem Beitrag.

Kreislauf der 5 Elemente im BaZi Suanming

Im BaZi Suanming bilden die fünf Elemente ein Ganzes. Sie spielen ein ewiges Spiel aus entstehen und vergehen. Das eine erzeugt das andere.

Der Kreislauf der 5 Elemente im BaZi Suanming geht wie folgt:

Feuer erzeugt Erde.
Erde erzeugt Metall.
Metall erzeugt Wasser.
Wasser erzeugt Holz.
Holz erzeugt Feuer.

Zugegeben, dieser Kreislauf ist an manchen Stellen etwas weit hergeholt (z.B. Metall, das Wasser erzeugt), aber mit folgenden Eselsbrücken lasst er sich einigermaßen verstehen und auch relativ gut merken:

Wenn Feuer verbrennt, entsteht Asche / Erde.
In der Erde kann Metall gefunden werden.
An Metall bildet sich Kondenswasser.
Durch Wasser wachsen Pflanzen / entsteht Holz.
Holz liefert Energie für Feuer.

Dieser produktive Kreislauf ist wichtig, wenn man ein BaZi Chart interpretieren möchte. Denn – je nach Daymaster – bedeuten die Elemente verschiedene Dinge in deinem Leben.

Also, bist du bereit? 🙂

Die Bedeutung der Elemente in Abhängigkeit von deinem Daymaster

Je nach dem, welches der fünf Element dein Daymaster ist (unabhängig von Yin und Yang), stehen die anderen vier Elemente für verschiedene Dinge im Leben.

Diese Dinge sind: Talent / Intelligenz, Wohlstand, Einfluss / Macht und Ressourcen

(Oder nochmal auf Englisch: Talent / Intelligence, Wealth, Influence / Power, Ressource)

Sie stehen in folgender Relation zueinander:

Dieser Kreislauf wird „über“ den Kreislauf der 5 Elemente gelegt, sodass du anschließend weißt, welches Element welche Bedeutung für welchen Daymaster hat

Für einen Feuer Daymaster sieht das z.B. so aus:

Kreislauf der 5 Elemente Feuer Daymaster

Also… für einen Feuer Daymaster steht ein anderes Element für z.B. Wohlstand, als für einen Holz Daymaster.

Um das zu verstehen, lass uns das Bild nochmal langsam entwickeln. Wir beginnen mit dem einfachen Beispiel des Feuer Daymasters.

Kreislauf der 5 Elemente + Bedeutung am Beispiel Feuer Daymaster

Wenn jemand (Yin- oder Yang) Feuer Daymaster ist, was produziert er dann? (Tipp: Siehe Kreislauf oben)

… Hast du eine Idee? … Nicht ohne einen Versuch weiterlesen… 😉

Wenn du jetzt Erde getippt hast, liegst du richtig. Aus Feuer entsteht Erde. Das heißt, Erde ist das Output-Element von Feuer.

Ist in dem Chart dieses Feuer-Daymasters jetzt viel Erde vorhanden ist, ist er sehr talentiert bzw. intelligent.

Und was entsteht wohl aus Talenten und Intelligenz?

Richtig, Wohlstand!

Und welches Element ist das Produkt der Erde?
(siehe wieder Kreislauf oben)

Metall.

Metall entspricht also dem Wohlstands-Element unseres Feuer-Daymasters.

Nach diesem Schema ergibt sich folgender Kreislauf:

Hier noch einmal der Kreislauf der 5 Elemente in Worten:

Dein Daymaster entspricht also den dir gegebenen, natürlichen Wesen. In diesem Beispiel ist der Daymaster das Element Feuer.

Diese führen zu den Dingen im Leben, die du gut kannst (deine Talente / Intelligenz). In diesem Beispiel wird das symbolisiert durch das Element Erde.

Deine Talente generieren dir Einkommen in jeglicher Form – deinen Wohlstand („Wealth“). In dem Beispiel Feuer Daymaster steht das Element Metall also für Wohlstand.

Dein Wohlstand verschafft dir Einfluss („Influence“). In diesem Beispiel ist das das Element Wasser.

Dieser Einfluss ist verantwortlich dafür, welche Ressourcen dir in deinem Leben zur Verfügung stehen. In diesem Beispiel ist das das Element Holz.

Okay, das heißt wir wissen jetzt, dass für einen Feuer-Daymaster die vier anderen Elemente folgendes bedeuten:

ErdeTalente / Intelligenz
MetallWohlstand
WasserEinfluss / Macht
HolzStärken / Ressourcen

Bist du bis hierhin mitgekommen?

Ich weiß, es ist am Anfang etwas kompliziert zu verstehen. Aber wenn man das Schema einmal verstanden hat, wird es ganz leicht. Versprochen!

Kreislauf der 5 Elemente + Bedeutung am Beispiel Erde Daymaster

Betrachten wir als zweites Beispiel einen Erd-Element Daymaster. Der Kreislauf der 5 Elemente für einen Erde Daymaster sieht wie folgt aus:

Wie wir vorher bereits festgestellt haben, ist das Output-Element von Erde Metall. Je mehr Metall-Elemente also im Chart eines Erd-Element Daymasters vorhanden sind, desto talentierter ist er.

Die Talente und der Output erzeugen Wohlstand. Im Falle eines Erde Daymasters entspricht das Wasser-Element dem Wohlstand.

Und da aus dem Wohlstand der Einfluss folgt und aus Wasser Holz entsteht, entspricht das Holz-Element dem Einfluss eines Erde Daymasters.

Die Tabelle für einen Erde Daymaster sieht also wie folgt aus:

MetallTalente / Intelligenz
WasserWohlstand
HolzEinfluss / Macht
FeuerStärken / Ressourcen

Jetzt, wo du das Schema hoffentlich verstanden hast, kann ich dir die Denkarbeit auch abnehmen (wenn du möchtest). 🙂

Im folgenden findest du Bilder zu den Kreislauf der 5 Elemente + Bedeutung für alle Daymaster.

Übersicht: Kreislauf der Elemente + Bedeutung für alle fünf Daymaster

Hier sind ist der Kreislauf der 5 Elemente + Bedeutung für alle fünf Daymaster einmal dargestellt. So findest du für jedes Daymaster Element ganz einfach heraus, welches Element welche Bedeutung hat.

Grundlagen: BaZi Chart lesen

Okay, wenn du den obigen Teil verstanden hast, hast du schon einen großen Teil für ein grundlegendes Verständnis eines BaZi Charts gemeistert.

Wenn du jetzt ein BaZi Chart vorliegen hast, dann weißt du, welches Element welche grundlegende Bedeutung für den Besitzer des Charts hat.

Wie oft und wann kommt das Element für Wohlstand in einem Chart vor? Wie oft und wann das Element für Einfluss / Macht?

Natürlich gibt es noch viele Feinheiten zu beachten, um detaillierte Aussagen zum Chart einer Person treffen zu können, aber die absolute Grundlage ist damit gelegt.

Wenn du mehr zum BaZi Suanming erfahren möchtest, folgt hier vielleicht bald ein neuer Beitrag. Und bis dahin interessiert dich ja eventuell auch ein Beitrag über Binaurale Beats? 🙂

Auf jeden Fall: Viele liebe Grüße und bis bald!

P.S. Wer mehr über den Ursprung des BaZi Suanming erfahren möchte, findet hier eine schöne Beschreibung.

Schreibe einen Kommentar