Die 36 Kanäle des Human Design

Nachdem wir jetzt die 64 Tore etwas besser kennengelernt haben, schauen wir uns auch die Verbindungen zwischen den Toren noch einmal genauer an: heute geht es um die 36 Kanäle des Human Design.

Was sind die Kanäle des Human Design? Und wann ist ein Kanal definiert?

Ein Kanal ist eine Verbindung und steht damit also immer zwischen zwei Toren verschiedener Zentren.

Hier ist z.B. der bewusst definierte Kanal zwischen dem Tor 59 im Sakral-Zentrum und dem Tor 6 im Solarplexus-Zentrum dargestellt.

Einer der 36 Kanäle des Human Design

Wenn beide Tore an den Enden eines Kanals aktiviert sind, ist dieser Kanal definiert. Das kann man sich ein bisschen so vorstellen, wie eine Straße, die zwei Gemeinden miteinander verbindet.

Ist ein Kanal definiert, besteht also eine Kommunikation zwischen den Zentren.

Wenn du einen definierten Kanal hast, charakterisiert er ein spezifisches Thema, eine Funktion oder eine Gabe, die konsistent und zuverlässig ist.

Da jeder definierte Kanal zwei Tore mit bestimmter Bedeutung verbindet, steht er damit auch für ein bestimmtes Thema oder einen wesentlichen Aspekt in der Erfahrung des Lebens als Mensch.

Der vorher dargestellte Kanal 6-59 oder auch 59-6 (die Reihenfolge spielt erstmal keine Rolle) verbindet das Tor 6, das Tor der Konfliktlösung und das Tor 59, das Tor der Intimität, miteinander.

Dieser Kanal repräsentiert damit die Fortpflanzung, bzw. die sexuelle Energie als grundlegenden genetischen Antrieb der Menschen. Zu einem intimen Zusammenleben gehören normalerweise auch Konflikte (Tor 6) und die Konfliktlösung. Denn das Tor 59 reagiert auf die emotionalen Turbulenzen eines Konflikts und versucht, ihn aufzulösen und die Verbindung zwischen den Menschen wiederherzustellen.

Der Prozess ist übrigens nicht auf die menschliche Fortpflanzung beschränkt. Die Energie dieses Kanals ist vielfältig und kann genauso gut bei der Verbindung zwischen Kulturen, Religionen oder auch produktiven und intensiven Beziehungen an der Arbeit auftreten.

Da wir uns hier nicht zu sehr ins Detail verlieren wollen, gibt es an dieser Stelle nur eine sehr kurze und knackige Zusammenfassung aller Kanäle des Human Design.

Wer mehr wissen möchte sei auf folgende Internetquelle oder auf die Hinweise im Schlusswort verwiesen:

https://humandesign.tools/hd-channels

Ansonsten folgt jetzt eine knackige Kurzvariante. 🙂

◆◆◆

"Wurmloch" als Symbol fuer die 64 Tore des Human Design

Übersicht über die 36 Kanäle des Human Design

Kanäle 1-8, 2-14, 3-60, 4-63, 5-15 und 6-59

Kanal 1-8: Inspiration & Kreativität. Individualist, der gerne seinen eigenen Weg geht.

Kanal 2-14: Gestalter & Initiator. „Schlüsselwächter“. Ist gut im Umgang mit Geld.

Kanal 3-60: Mutation. Entwicklungssprünge & plötzliche Richtungswechsel.

Kanal 4-63: Logik. Zukunftsorientiertheit, Zweifel & kritische Wahrnehmung, kann Folgen gut abschätzen.

Kanal 5-15: Persönlicher Rhythmus. Gutes Gespür für das richtige Timing.

Kanal 6-59: Intimität. Sexuelle Energie & Nähe. Wirkt anziehend auf andere, fördert und erfordert die Zusammenarbeit und Konfliktlösung.

Kanäle 7-31, 9-52, 10-20, 10-34, 10-57 und 11-56

Kanal 7-31: Leader. Erkennt Trends und Muster, entwickelt Strategien. Kann andere Menschen gut führen.

Kanal 9-52: Konzentration. Hartnäckigkeit & Ausdauer. Fördert die Konzentration anderer Menschen.

Kanal 10-20: Erwachen. Blick für die höheren, spirituellen Ebenen des Seins, Blick für Schönheit & Zusammenhänge.

Kanal 10-34: Forscher bzw. Kundschafter. Konsequentes Folgen der eigenen Überzeugungen.

Kanal 10-57: Vollkommene Form. Überlebenskünstler. Ist von Schutzschild umgeben. Erkennt eventuelle Gefahren intuitiv.

Kanal 11-56: Neugier. Spaß an neuen Ideen, breites Interesse. Kann gut erzählen.

Kanäle 12-22, 13-33, 16-48, 17-62, 18-58 und 19-49

Kanal 12-22: Offenheit. Erlebt große Gefühlsschwankungen. Gesellig, offen und charmant.

Kanal 13-33: Berichterstatter. Guter Beobachter, Kundschafter und Zuhörer. Großes Wissen, guter Redner.

Kanal 16-48: Vielseitiges Talent. Geschick. Kann in die Tiefe denken.

Kanal 17-62: Akzeptanz. Organisationstalent. Hat eine fundierte Meinung und Weitblick.

Kanal 18-58: Richter. Optimierung. Stellt alles infrage, bewertet und kritisiert. Guter Problemlöser und Strategienoptimierer.

Kanal 19-49: Synthese. Feinfühligkeit. Starker Wunsch, anderen zu helfen. Fördert Einigkeit und Teamgeist.

Kanäle 20-34, 20-57, 21-45, 23-43, 24-61 und 25-51

Kanal 20-34: Charisma. Drang, aktiv zu sein. Ist schnell, hat viel Kraft, aber wenig Geduld.

Kanal 20-57: Improvisation. Findet situativ spontane Lösungen, hast Geistesblitze. Ist intuitiv und im Hier und Jetzt.

Kanal 21-45: Materieller Erfolg. Hat die Fähigkeit, viel Geld zu machen. Braucht Freiheit und Autonomie.

Kanal 23-43: Struktur. Erklärer, Genie oder Sonderling. Blick für Zusammenhänge.

Kanal 24-61: Bewusstsein. Denken. Inneres Wissen & Suche nach logischen Erklärungen. Braucht das Alleinsein.

Kanal 25-51: Initiierung. Pionier. Willensstärke. Geht den eigenen Weg und ist wettbewerbsorientiert.

Kanäle 26-44, 27-50, 28-38, 29-46, 30-41 und 32-54

Kanal 26-44: Überleben. Vermittler. Kann sich anderen Menschen gut anpassen, diese gut einschätzen und Streit schlichten.

Kanal 27-50: Bewahrung. Große Fürsorge. Bemuttert & beschützt. Gibt oft mehr, als er bekommt.

Kanal 28-38: Herausforderung. Kämpfer für Gerechtigkeit und Individualität. Kann auch sehr starrköpfig sein.

Kanal 29-46: Entdecker. Erforscher. Großes Durchhaltevermögen. Loyalität. Sagt oft zu schnell ja.

Kanal 30-41: Erkennen. Gefühle und Visionen. Abenteuerlust. Träumt von einer „idealen Welt“.

Kanal 32-54: Transformation. Ist ehrgeizig & strebt nach Erfolg. Erkennt, wie viel Arbeit für ein Ziel notwendig ist.

Kanäle 34-57, 35-36, 37-40, 39-55, 42-53 und 47-64

Kanal 34-57: Kraft. Überleben im Jetzt. Sehr guter Krisenmanager. Verfügt über besonders ausgeprägte Intuition.

Kanal 35-36: Vergänglichkeit. Abenteurer. Sucht nach Abwechslung und neuen Erlebnissen. Ist sehr vielseitig.

Kanal 37-40: Gemeinschaft. Familienmensch. Unter- stützt andere und ist gerne für sie da.

Kanal 39-55: Emotionale Dynamik. Launenhaftigkeit & Unberechenbarkeit. Entwickelt große Leidenschaft.

Kanal 42-53: Maturation. Gefühl für Zyklen: Neues beginnen, Begonnenes vorantreiben, Dinge abschließen.

Kanal 47-64: Abstraktion. Sucht in allem nach dem Sinn. Kann andere zu neuer Sichtweise inspirieren.

◆◆◆

Interpretation der Tore und Kanäle an einem Beispiel

Uff, das war ganz schön viel Input. Aber jetzt hast du eine Übersicht über alle 36 Kanäle des Human Design.

Und um diesen ganzen Erklärungen jetzt noch etwas mehr Leben einzuhauchen, schauen wir uns doch am Besten mal die Gates und Kanäle einer berühmten Persönlichkeit an. Und zwar die von Angelina Jolie.

Ihr Chart siehst du hier:

Human Design Chart Angelina Jolie

Wenn du dir ihr Chart selber einmal ausgeben lassen möchtest, dann hast du hier ihre astrologisch wichtigen Daten:

Geburtstag: 4. Juni 1975 um 16:09 GMT in Los Angeles, USA – Californien.

Zuerst schauen wir uns ihren Typ und ihr Profil an.

Sie ist ein MG mit Profil 3/5-Profil, also eine „experimentierende Heldin“.

Und tatsächlich hat sie wohl schon so einige Dinge hier auf diesem Planeten erlebt. Sie hat an verschiedenen Orten gelebt, die Welt bereist, in dutzenden Filmen mitgespielt und sie hatte mehrere, wilde Beziehungen. Außerdem hat sie viele verschiedene Looks und Rollen ausprobiert.

Gleichzeitig ist sie mit ihrem Auftritt in der Öffentlichkeit ein Vorbild bzw. eine Heldin für viele Menschen.

Sie wird als werteorientiert (Gate 50), kontrollierend (Gate 21), neugierig & abenteuerlustig (Gate 56), präsent (Gate 20), fokussiert (Gate 9) und zufrieden / voller Lebensfreude (Gate 58) beschrieben, was ziemlich gut zu ihren aktivierten Toren passt.

Die Themen in Angelinas Leben werden von ihren definierten Kanälen – Charisma, Gericht, Vergänglichkeit und Geld – illustriert: Kanal 20-34 gibt ihr die nachhaltige Energie und die Fähigkeit zu Multi-Tasking.

Sie hat den Drang, aktiv zu sein. Sie ist schnell, hat viel Kraft, aber wenig Geduld. Mit Kanal 18-58 ist sie eine „Optimiererin“. Sie stellt alles und jeden infrage, bewertet, kritisiert. Gleichzeitig ist sie eine gute Problemlöserin (Linie 5).

Der Kanal 35-36 ist der Kanal des Abenteurers. Sie sucht nach Abwechslung und neuen Erlebnissen, ist sehr vielseitig. Gleichzeitig ist es auch der Kanal der Vergänglichkeit. Neues kann nämlich erst kommen, wenn das Alte weicht.

Die 45-21 ist der Kanal des Geldes. Die Kombination aus dem Tor der Sammlung (45) und dem Tor der Kontrolle (21) führt zu einem angeborenen Vertrauen, das sowohl königlich als auch beherrschend ist. Damit ist sie hier, um durch die Kraft ihres Willens und ihre Präsenz Geld zu verdienen. Erfolgreich!

Und das wars auch schon wieder mit unserem kurzen Einblick.

Ich hoffe, du konntest du diesen kurzen Einblick in das Chart von Angelina Jolie ein besseres Gefühl für die 64 Tore und 36 Kanäle des Human Designs gewinnen.

◆◆◆

Wenn du jetzt Lust hast, gebe ich dir in den folgenden Texten noch ein paar Ausblicke.

Wie tief ins Detail kann man mit Human Design gehen? Worüber kann das Chart Aussagen treffen?

Wir starten am besten mit einem sehr spannenden Thema: Den 4 Pfeilen am Kopf deines Bodygraphen. Sie geben uns Auskunft über unsere optimale Ernährungsweise, Umgebung und auch unseren mentalen Input.

Im Wesentlichen zeigen die uns Pfeile die ideale Art und Weise, in welcher wir Informationen aus der Außenwelt aufnehmen sollten.

Es wird also sehr interessant! 🙂

P.S.: Falls du dir eine komplette Einführung in die Grundlagen des Human Design wünschst, kann ich dir mein Ebook dazu nur sehr empfehlen. Darin findest du quasi das Wissen aller Beiträge zu diesem Thema einmal ordentlich zusammengefasst, plus extra Wissen. 🙂

Schreibe einen Kommentar