Human Design und Ernährung – Die 12 Ernährungs-Typen

Hast du dich schon mal gefragt, ob das Human Design auch Informationen zu unserer individuellen, idealen Ernährungsweise enthält?

Falls ja, liegst du damit goldrichtig, denn die Antwort auf diese Frage ist JA! 🙂

Es geht dabei nicht darum, uns zu sagen, welche Lebensmittel gut bzw. schlecht für uns sind (solche absoluten Aussagen sind sowieso selten hilfreich), sondern es geht viel eher darum, unsere Ernährungstypen zu erkennen. Nochmal anders ausgedrückt: Es geht viel weniger um das, was wir essen, als viel mehr darum, wie wir die aufgenommene Nahrung verdauen!

It’s not about food, it’s all about digestion!

Ra Uru Hu

Da die Informationen zu den 12 Ernährungs- und Verdauungstypen des Human Design in den Substrukturen der Tore enthalten sind, solltest du für diesen Beitrag deine Geburtszeit recht genau kennen.

Falls du deine Geburtszeit nicht genau kennst, kannst du diesen Beitrag natürlich auch lesen und daraus hoffentlich auch interessante Impulse bekommen, aber behalte immer im Hinterkopf, dass die Zahlen in deinem (ungenauen) Chart falsch sein könnten.

Falls du jetzt bereit bist, gibt es hier noch einen kurzen Disclaimer und dann können wir direkt loslegen! 🙂

Kurzer Disclaimer: Das Human Design will dir auf keinen Fall vorschreiben, was und wie du leben / essen sollst. Wie immer geht es um Selbstverantwortung. Sieh alles als ein Experiment und schau einfach, ob die Anregungen, die dir das HD gibt, für dich persönlich funktionieren oder nicht.
Und: Das Beachten von Strategie und Autorität ist weitaus wichtiger als all die detaillierten Informationen, nach denen unser Verstand so sehr strebt. 😉

Der Schlüssel zu den 12 Ernährungstypen – Die Farben und Töne der Design Sonne & Erde

Der größte Schlüssel zum Verständnis deines Ernährungstypen liegt in den Substrukturen des Tores in deiner Design Sonne & Erde. Also dem Tor hinter dem Symbol für Sonne ☉ und Erde 🜨 in der unbewussten „Design“-Spalte.

(Natürlich wäre Human Design nicht Human Design, wenn nicht das ganze Chart mit in Betracht gezogen werden müsste, aber um den Rahmen nicht zu sprengen, beziehen wir uns jetzt mal nur auf diesen Punkt.)

Okay, je nach dem, welches Programm du verwendest, kannst du dir auch die Substrukturen dieser beiden Tore anschauen. Falls in deinem Human Design Programm keine weiteren Details außer Tor und Linie angegeben werden, dann kannst du dir z.B. ein Chart in der „Human Design App“ erstellen lassen.

Wenn du in dieser App dein Chart erstellst, findest du unten links in der Tabelle mit den Toren einen kleinen, schwarzen Pfeil (auf dem Bild unten in blau markiert). Wenn du dort drauf klickst, öffnet sich ein neues Fenster mit den Details zu den Toren.

(UPDATE 1: Diese Funktion ist in der kostenlosen Variante der App leider nicht mehr uneingeschränkt nutzbar.

UPDATE 2: Die liebe Java hat herausgefunden, wie man seine eigenen Zahlen in der Human Design App auch in der kostenlosen Variante herausfinden kann: Dort, wo das Chart angezeigt wird, oben links auf den eigenen Namen klicken (im Bild unten wäre das „Cati“) und dann herunterscrollen, bis man zu „Ernährung“ kommt. Dort stehen 3 Zahlen, die äquivalent zu dem sind, was ich im folgenden Text beschreibe. Danke, Java! )

UPDATE 3: Auf der Website „Human Archetypes“ gibt es auf der rechten Seiten einen Chart-Rechner, auf dem man die Details zu den Toren kostenlos finden kann! )

In meinem Chart siehst du jetzt z.B. die rote Zahlenkombination 60.1.2.6.3 links von dem Symbol der Sonne ☉ und die rote Zahlenkombination 56.1.2.6.3 links von dem Symbol der Erde 🜨.

An genau diesen Zahlen sind wir interessiert!

Die erste Zahl ist die Zahl der Tore. Also 60 und 56.
Die zweite Zahl ist die Zahl der Linien. Also 1 und 1.
Die dritte Zahl ist die Zahl der Farben. Also 2 und 2.
Und die vierte Zahl ist die Zahl der Töne. Also die 6 und die 6.
(Nicht wundern, es ist normal, dass die zweite, dritte und vierte Zahl hinter Design Sonne und Erde gleich sind. )

Die Rolle des Tones für die Ernährung

Wenn dein Ton (die vierte Zahl der Zahlenkombination) eine 1, 2 oder 3 ist, dann zeigt der Pfeil oben links am Kopf deiner Körpergrafik nach links.
Wenn dein Ton dagegen eine 4, 5 oder -so wie bei mir- eine 6 ist, dann zeigt der Pfeil oben links am Kopf deiner Körpergrafik nach rechts.

Falls du die vier Pfeile am Kopf des Bodygraphen schon kanntest, aber noch nicht wusstest, woher sie kommen, solltest du jetzt einen kleinen AHA-Moment haben. 😀

Okay. Merk dir hier erstmal einfach nur die Nummer deines Tones bzw. ob dein Pfeil nach links oder rechts zeigt. Zur Interpretation kommen wir gleich.

Die Rolle der Farbe für die Ernährung

Die Farbe deiner Design Sonne & Erde ist die dritte Nummer in unserer Zahlenkombination. (Nicht wundern, mit Farbe meine ich hier erstmal keine „echte Farbe“ im Sinne von rot, blau, grün etc., sondern einfach nur diese dritte Zahl.)

Ganz generell stehen die sechs Farben für folgende Dinge:

  • 1 – Appetit
  • 2 – Geschmack
  • 3 – Durst
  • 4 – Gefühl
  • 5 – Geräusche
  • 6 – Licht

Das verrät uns jetzt aber erstmal noch nicht allzu viel, sondern wird erst in Kombination mit dem Ton richtig interessant. Denn die Kombination dieser beiden ist der Schlüssel zu deinem Human Design Ernährungstypen.

Genau dazu kommen wir jetzt! Bist du bereit? 🙂

Die 12 Human Design Ernährungstypen

Aus der Kombination deiner Design Sonne & Erde Farbe mit deinem Design Sonne & Erde Ton leitet sich dein Human Design Ernährungstyp ab.

Da es 6 Farben und 2 Kategorien der 6 Töne (links /rechts) gibt, gibt es 6 mal 2 -also 12- Ernährungs- bzw. Verdauungstypen.

In der nachfolgenden Tabelle findest du eine kleine Übersicht über diese 12 Human Design Ernährungstypen, bevor wir anschließend nochmal genauer auf jeden Typ eingehen.

Keine Sorge, wir legen gleich mit den Details zu den Typen los, aber vorher möchte ich noch eine Sache anmerken: Die einzelnen Ernährungstypen können auch als evolutionäre Entwicklungsstufen angesehen werden.

Manche dieser Ernährungs- bzw. Verdauungsstufen funktionieren auf alte, einfache Weise, so wie vor tausenden von Jahren schon und andere sind eher modern und fortschrittlich. Wie immer ist das kein Werturteil, sondern es ist einfach, was es ist.

Eine Koala frisst Eukalyptus und ein Hai frisst Fische. Keiner würde auf die Idee kommen, eine Hai mit Eukalyptus zu füttern und einen Koala mit Fischen. Ernährung und Verdauung sind so individuell, dass es keine „goldene Regel“ geben kann, die für alle gültig ist. Jeder is(s)t so, wie er is(s)t und das ist gut so.

Wenn ich gleich die Typen beschreibe, versuche auch gerne mal, dich an deine Ernährungsvorlieben als Kind zurück zu erinnern. Denn oft ist es so, dass wir mit steigendem Alter mehr und mehr konditioniert sind und unsere innersten Bedürfnisse mehr und mehr „überhören“.

Also, vielleicht kann dir das Human Design ja einen Impuls geben, dich zu de-konditionieren und einfach das zu tun, was deinem Körper (und nicht deinem logischen Verstand) gut tut. 🙂

Okay, das musste ich nochmal kurz erwähnen. Jetzt lass uns aber mit den 12 Ernährungstypen loslegen!

Farbe 1) Appetit bzw. Trennkost

Hier geht es quasi um die Frage: Trennkost ja / nein?

Menschen mit Pfeil nach links (also Ton 1, 2 oder 3) können nicht so gut mit komplexen Mischungen von Nahrung umgehen. Die Frage nach der Trennkost würde für sie also eindeutig mit „Ja“ beantwortet werden. Hier empfiehlt es sich, möglichst reine und unvermischte Nahrung zu sich zu nehmen sein und diese nacheinander zu essen. Also z.B. erst die Karotte, dann die Kartoffel und dann den Brokkoli.

Das zwar klingt erstmal sehr mühsam, ist aber ein Verhalten, das tatsächlich sehr oft bei Kindern beobachtet werden kann. Viele Kinder essen ja z.B. gerne zuerst den Belag und dann das Brot, oder teilen sich das Essen auf dem Teller „nach Arten“ ein.

Menschen mit Pfeil nach rechts (also Ton 4, 5 oder 6) mögen es dagegen gerne, ihr Essen auch abzuwechseln. Also z.B. Brokkoli, Karotte, Kartoffel, Karotte, Kartoffel, Brokkoli.

Farbe 2) Geschmack bzw. Wiederholung

Beim diesem Ernährungs- bzw. Verdauungstyp geht es quasi um den Grad des Ausprobierens und des „wählerisch seins“.

Menschen mit Pfeil nach links (also Ton 1, 2 oder 3) sind eher offen für das Ausprobieren vieler verschiedener Geschmäcker. Sobald sie einmal probiert haben, wissen sie ziemlich schnell, ob es ihnen schmeckt und sie mehr davon haben möchten, oder ob sie dieses Nahrungsmittel in Zukunft lieber meiden.

Menschen mit Pfeil nach rechts (also Ton 4, 5 oder 6) -zu dieser Gruppe gehöre auch ich- essen dagegen lieber immer wieder die gleichen Dinge. Bei neuen Dingen sind sie oft skeptisch und wissen meist schon -nur vom Aussehen und Geruch her- ob ihnen etwas schmecken wird oder nicht. Sie sind tendenziell sehr selektiv (was ich von mir bestätigen kann).

Farbe 3) Durst bzw. Temperatur

Bei dieser Farbe geht es vor allem um die Temperatur der Nahrung. Alle hier angeführten

Menschen mit Pfeil nach links (also Ton 1, 2 oder 3) vertragen „heiße“ Nahrungsmittel, also Nahrungsmittel mit einer Temperatur höher als Körpertemperatur, besonders gut. Ihre Verdauungssysteme freuen sich nämlich besonders, wenn sie durch warme Nahrungsmittel beim Stoffwechsel unterstützt werden.

Menschen mit Pfeil nach rechts (also Ton 4, 5 oder 6) vertragen „kalte“ Nahrungsmittel, also Nahrungsmittel mit einer Temperatur geringer als Körpertemperatur, besonders gut. Ihre Verdauungssysteme verbrennen Nährstoffe schnell und kraftvoll. Deshalb kann Kühlung ihren Stoffwechsel unterstützen.

Farbe 4) Gefühl bzw. Atmosphäre / Umgebung

Bei dieser Farbe geht es um die richtige Umgebung bzw. eine unterstützende Atmosphäre.

Menschen mit Pfeil nach links (also Ton 1, 2 oder 3) werden in einer stillen, ruhigen und wenig bewegten Umgebung am Besten beim Verdauen unterstützt. Es tut ihnen gut, wenn sie beim Essen alleine sind und sich voll und ganz auf den Vorgang der Nahrungsmittelaufnahme konzentrieren können.

Menschen mit Pfeil nach rechts (also Ton 4, 5 oder 6) freuen sich dagegen, wenn beim Essen um sie herum viel passiert. Eine aktive Umgebung regt sie an und unterstützt sie wahrscheinlich auch beim Verdauen.

Farbe 5) Geräusche bzw. Lautstärke

Bei dieser Farbe geht es um den Geräuschpegel bzw. die Lautstärke beim Essen.

Menschen mit Pfeil nach links (also Ton 1, 2 oder 3) macht es nichts aus bzw. sie profitieren davon, in einer heiteren Umgebung mit bunter Geräuschkulisse zu essen. Eine (emotional) anregende Umgebung mit z.B. Musik und Gesprächen sind ihnen beim Essen willkommen und helfen ggf. sogar bei der optimalen Verdauung.

Menschen mit Pfeil nach rechts (also Ton 4, 5 oder 6) werden dagegen eher durch eine sehr ruhige Umgebung bei der Verdauung der aufgenommenen Nahrung unterstützt. Eine sehr leise Umgebung bzw. Stille tun ihnen wahrscheinlich besser, als laute Musik und Lärm bei Tisch.

Farbe 6) Licht bzw. Tageszeit

Bei dieser Farbe geht es um die Einwirkung von Licht beim Essen oder -anders ausgedrückt- die Tageszeit.

Menschen mit Pfeil nach links (also Ton 1, 2 oder 3) sind eher die typischen „Tagesser“. Sie brauchen Tageslicht für optimale Verdauung und können deshalb z.B. auch relativ leicht das späte Abendessen ausfallen lassen, nicht aber das Mittagessen.

Menschen mit Pfeil nach rechts (also Ton 4, 5 oder 6) sind dagegen eher die „Nachtesser“. Ihre Verdauung profitiert davon, wenn ihre Hauptmahlzeiten nicht bei Tageslicht einnehmen. „Dinner cancelling“ ist für sie wahrscheinlich weder leicht in der Umsetzung und Verdauungsförderlich.

Fazit zum Human Design und Ernährungshinweisen

So, das waren die 12 Ernährungstypen des Human Design. Ich hoffe, du konntest etwas für dich mitnehmen. 🙂

Wie schon gesagt, es gibt noch mehr Hinweise in deinem Chart zu deinem Energiefluss und damit zusammenhängend deiner idealen Verdauungsweise. Die hier genannten 12 Ernährungstypen sind nur ein Aspekt innerhalb eines großen Ganzen. Aber da dieses Thema kein Anfängerthema ist, weißt du das ja bestimmt schon.

Wie immer gilt natürlich auch: Human Design soll de-konditionieren und nicht neu konditionieren. Sieh all das einfach nur als ein Experiment an. Tut es dir gut – prima! Tut es dir nicht gut – auch ok. Dann ändere es und beobachte.

Falls du Fragen oder weitere Themenwünsche hast, lass es mich gerne wissen! Und wenn du Ra Uru Hu zu diesem Thema sprechen hören möchtest, wirst du sicherlich in diesem Youtube-Video fündig.

Ansonsten wünsche ich dir jetzt alles Gute und bis bald! ❤

P.S.: Falls du Fehler jeglicher Art findest, lass es mich sehr gerne wissen. Ich bin jederzeit dazu bereit, meine Beiträge zu korrigieren / verbessern. 🙂

Dieser Beitrag hat 29 Kommentare

  1. Ilka

    Voll spannend, doch leider habe ich immer nur Graphiken, in denen in den Spalten nur 2 Zahlen, also z.B. 60.3 stehen. Wie komme ich denn an die Zahlen in diesem Beispiel hinter der 3? Auch die human design App zeigt nur eine Zahl hinter der ersten an. Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Liebe Grüße Ilka

    1. Cati

      Hallo liebe Ilka und danke für deine Nachricht. 🙂

      Hmm.. es ist seltsam, dass dir die Zahlen nicht vollständig angezeigt werden. Hast du die gleiche Human Design App, die ich in den Bildern zeige? Und -falls ja- hast du auf den kleinen, schwarzen Pfeil unten links im Kasten mit den Planetensymbolen geklickt (dieser kleine Pfeil ist im ersten Bild dieses Beitrags in lila umkringelt)? Wenn das nicht funktioniert, dann weiß ich leider auch nicht, warum die App bei dir nicht die restlichen Details anzeigt.

      Wenn du möchtest, kannst du mir eine Mail schreiben und ich kann dir dein Chart mit allen Details zukommen lassen. Das ist zwar keine ideale Lösung, aber dann hättest du immerhin schon mal die Details. 🙂

      Viele liebe Grüße!
      Cati

      1. Ilka

        Liebe Cati, danke für deine Antwort und dein Angebot. Ich hab das mit dem Pfeil wohl überlesen. Jetzt hab ich auch diese Daten. Spannend, ich bin auch Durst kalt und musste mir immer anhören, ich solle meine Leber schonen und nicht dauernd kalte Sachen Essen oder Trinken, dabei nasche ich so gern Tiefkühlbeeren 🙂 Danke! Das zeigt mal wieder, wie gut unser Körper spricht. Wir dürfen ihm nur auch zuhören. Deine Seite finde ich mega informativ und leicht verständlich geschrieben. Herzlichen Dank!!! Ilka

  2. Sascha

    Danke für den Tollen Beitrag, und ich Kann bestätigen das wenn ich nach meinem Typ essen geht es mir besser. Bei mir Durst Kalt. und auch mein Stimmer ist ausgeglicheneren als wenn ich zu Heiß esse.

    1. Cati

      Gerne. 🙂 Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, was für einfache, aber sehr effektive Tipps das Human Design manchmal geben kann!

  3. Karina

    Liebe Cati, vielen lieben Dank für den tollen wertvollen Beitrag. Finde deine Seite super. Über Human Design Ernährung findet man sehr wenig , dieses Thema interessiert mich aber sehr. Ich habe Human Design erst für mich entdeckt hab auch schon eine Analyse hinter mir 😉 was sehr spannend war . Im Moment sauge ich alles wie ein Schwamm auf. Gibt es ein Buch über die Human Design Ernährung PHS ? Bin Generator 4/6 28.03.70

    1. Cati

      Hallo liebe Karina und vielen Dank für deine lieben Worte! 🙂

      Ernährung und PHS sind ein sehr fortgeschrittenes Thema und wird -auch von mir hier- nur in sehr vereinfachter Form dargestellt. Aber wenn du dich im weiteren Verlauf deiner Human Design Reise besonders für dieses Thema interessierst, dann gibt es gute Kurse von der Human Design Academy (https://www.human-design-system.com/masterclass-human-design/) dazu. Richtig gute Bücher zum Thema PHS kenne ich bisher nämlich leider keine, aber vielleicht findet sich ja hier noch jemand anderes, der eine Empfehlung hat? Das würde mich auch sehr interessieren! 😉

      Viele liebe Grüße und viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!
      Deine Cati

  4. Daniel

    einfach mal, danke, Bin gerade mit Corona zuhause (dem Universum sei Dank nur Erkältungssymptome) und nutze die Zeit intensiv, um in HD einzutauchen. Auf Deiner Seite werde ich immer wieder fundiert fündig. Wirklich toll und hilfreich, Danke sehr!

    LG
    Daniel

    1. Cati

      Danke, lieber Daniel! Ich freue mich, dass dir die Seite gefällt und wünsche dir gute Besserung! 🙂

  5. Caro

    Liebe Cati,
    vielen Dank für Deine Mühe, das alles so ausführlich und verständlich aufzuschreiben 🙂 Das Thema ist super interessant, aber auch wahnsinnig komplex.. ich habe mir gerade die von Dir vorgeschlagene App runtergeladen, aber wenn ich auf den Pfeil klicke, will er ein kostenpflichtiges Abo 🙁 Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an die hinteren Zahlen zu kommen? Mich würde der Ernährungstyp sehr interessieren!
    Liebe Grüße, Caro

    1. Cati

      Hallo liebe Caro und vielen Dank für deine Nachricht!

      Du hast Recht – diese Funktion ist mittlerweile tatsächlich nicht mehr in der kostenlosen Variante der App nutzbar.🙁
      Leider war das eine der besten, kostenlosen Quellen, die ich dafür kannte. Aber ich werde mich nochmal umschauen und vielleicht gibt es ja mittlerweile gute Alternativen.
      Ich werde den Text dann entsprechend anpassen. 🙂

      Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und ganz liebe Grüße!
      Deine Cati

  6. Nora

    Liebe Cati, Super Beitrag und schön kurz gehalten!! Eine Frage habe ich noch… ich habe Farbe 3 Ton 4 – gilt dann für mich auch irgendwo die gesamte Sparte unter Ton 4? Oder wirklich nur der eine Typ zur Farbe 3?
    Danke dir und Liebe Grüße, Nora

    1. Cati

      Hallo liebe Nora und vielen Dank für deine Nachricht! 🙂
      Dein Ernährungstyp ist dann eigentlich der Typ unter Farbe 3, Ton 4 (also „Rechts fixiert – Kalt“), aber bei solchen Pauschalaussagen bin ich mittlerweile tatsächlich lieber etwas vorsichtiger. Auch dieses Thema kann -wie so ziemlich alles im HD- beliebig komplex werden und „einfache Beschreibungen“ treffen den wahren Kern der Bedeutung nur selten. Du kannst diesem bestimmten Ernährungstypen natürlich gerne mal besondere Aufmerksamkeit schenken und damit „herum experimentieren“. Strategie und Autorität werden dir dann wahrscheinlich schon verraten, was davon für dich speziell passt und was nicht. 🙂
      Viele liebe Grüße!
      Cati

  7. Java

    Hallo liebe Cati,
    ich interessiere mich sehr für HD bin aber immer noch ein Anfänger auf dem Gebiet. Zumindest weiß ich schonmal das ich ein 1/4 Mental Projektor bin und ich sehe mich und auch meine Familie in so ziemlich allem wieder was ich so darüber lese. Ich bin durch deine Seite auf das Thema HD und Ernährung gestoßen und habe mir gleich die App runter geladen. Leider fehlt ja jetzt die Funktion um an die Zahlen (Farbe, Ton) zu kommen. Ich hab in der App dann mal rumgedrückt und geguckt, was man alles so herausfinden kann. Evtl. hab ich die Zahlen an einer anderen Stelle entdeckt, wäre cool, wenn du das überprüfen könntest. Man muss auf den Namen tippen und bis runter zu „Ernährung“ scrollen, da stehen dann 3 Zahlen in Klammer. Ich glaube, dass das die Zahlen sind.
    Liebe Grüße
    Java

    1. Cati

      Hallo liebe Java und ganz ganz herzlichen Dank für deine Nachricht.
      Du hast Recht! Über deine Anleitung kommt man tatsächlich zu den entsprechenden Zahlen.
      Super, dass du das gefunden hast! Vielen Dank – ich werde das direkt im Text anpassen. 🙂
      Viele liebe Grüße, deine Cati

  8. Frauke

    Vielen Dank für Deinen großartigen Blog. Das erklärt mir warum ich abends unbedingt vorm Fernsehen Nüsse snacke oder mir nachts Essen zubereite, wenn meine MG-Energie mich die halbe Nacht auf Trab hält! Sensationell tolle Arbeit, liebe Cati!

    1. Cati

      Sehr, sehr gerne! Und vielen Dank für die lieben Worte. 🙂 Es freut mich, dass du durch die Infos ein bisschen mehr Verständnis (und Akzeptanz?) für dich und deine eigenen Verhaltensweisen bekommen konntest. Das ist so schön zu hören. 🙂

  9. Caroline

    Liebe cati
    Mich würde wirklich das mit der Ernährung interessieren
    Aber wie schon erwähnt wurde geht dies nicht mehr gibt es eine andere Möglichkeit?

    1. Cati

      Hallo liebe Caroline,
      die Zahlen herauszufinden sollte über einen kleinen Umweg doch wieder möglich sein. Schau mal im Kommentar von der lieben Java nach, oder oben im Text unter „UPDATE 2“. Funktioniert diese Methode bei dir?
      Ich sende dir ganz viele liebe Grüße und hoffe, dass es klappt! 🙂
      Deine Cati

  10. Sebastian

    Ich habe gehört, dass der Chart auch verraten kann wie die Nährstoff Erteilung sein sollte, sprich eher mehr Protein, Kohlenhydrate oder Fette.
    Wie lässt sich das erkennen?

    1. Cati

      Hallo Sebastian,
      das ist eine sehr gute Frage, zu der ich leider auch keine sichere Antwort habe. Ich habe dazu zwar auch mal was gehört, allerdings konnte ich das bisher durch keine guten Quellen vertiefen. Falls jemand anderes diesen Kommentar liest und mehr dazu weiß, wäre ich sehr dankbar, wenn er oder sie uns an seinem Wissen teilhaben lassen könnte. 🙂
      Entschuldige bitte, dass ich dir gerade nicht weiterhelfen kann… :/
      Ich wünsche dir trotzdem eine tolle, neue Woche und sende viele Grüße!
      Deine Cati

  11. Silke

    Hallo Cati,

    dies ist eine super Homepage mit vielen tollen Infos ( da habe ich noch einiges zu lesen :-)) ).
    zu Farbei 4 und 5 habe ich noch eine Frage:
    Pfeil nach links: 4 Umgebung = ruhig, aber 5 Lautstärke = halli-galli?
    Pfeil nach rechts: 4 Umgebung = viel los aber 5 Laustärke = leise?
    Das finde ich widersprüchlich. Wo ist mein Denkfehler?
    Viele Grüße
    Silke

    1. Cati

      Hallo liebe Silke und vielen Dank für das Lob und die Frage!
      Das ist vielleicht tatsächlich ein bisschen unglücklich ausgedrückt, aber ich sehe erstmal keinen Widerspruch. 😉
      Ein Mensch kann ja entweder Farbe 4 oder Farbe 5 in der Design Sonne haben, aber nicht beide gleichzeitig.
      Menschen mit Farbe 4, links fixiert profitieren bei der Nahrungsaufnahme vielleicht eher von einer ruhigen (im Sinne von nicht hektischen) Umgebung, während Menschen mit Farbe 5, rechts fixiert vielleicht eher von einer stillen (im Sinne von nicht lauten) Umgebung profitieren.
      Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass „Pfeil nach links“ bei Farbe 4 für die „ruhigere / stillere“ Variante steht, während bei Farbe 5 der „Pfeil nach rechts“ für die „ruhigere / stillere“ Variante steht (siehe auch Ra Uru Hu Youtube-Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=2xV2_yEnj5g ).
      Ich hoffe, das konnte ein bisschen weiterhelfen!
      Viele liebe Grüße!
      Deine Cati

  12. Bianca

    Liebe Cati,

    ich bin erst in den letzten Monaten von 2022 auf HD aufmerksam geworden und seit zwischen Tagen verschlinge ich alles was ich finden kann. Als absolute Anfängerin interessiert mich das Thema Ernährung am meisten, weil ich da die meisten Probleme mit habe. Mega großes Lob an dich für diese tolle Erklärung in diesem (aber auch in anderen Artikeln ;))

    Habe mir direkt die App runter geladen, leider gibt sie mir nichts neues her. Wenn ich auf meinen Namen klicke, dann steht da nirgendwo Ernährung. Es gibt „Verdauung“ aber das ist kostenpflichtig. Weißt du inzwischen vielleicht eine andere Lösung noch? Mich würde die Zahlen alle brennend interessieren, nicht nur für die Ernährung.

    Die für die Ernährung habe ich bereits mühsam über Umwege herausgefunden. Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Bei mir lauten die Zahlen 52.5.5.1.4. Farbe 5, Ton 1. Aus deinem Text und der Graphik kann ich entnehmen das mir damit Geräusche gut tun. Etwas stutzig geworden bin ich bei der weiteren Aufführung jeder Farbe mit den Tönen 1-3 und 4-6. In meinem Fall gilt für mich dann nur das Geräusch als Indikator oder was ist mit den anderen Zahlen von 1-6 wo die Töne 1-3 aufgezählt sind?
    Ich glaube ich stehe mir gerade selber im Weg bei der Erkenntnis ><

    herzliche Grüße
    Bianca

    1. Cati

      Hallo liebe Bianca und vielen Dank das Lob! Es freut mich sehr, dass dir die Erklärungen gefallen. 🙂
      Tatsächlich stehen die Zahlen nicht mehr in der App, aber wenn du runterscrollst, dann steht bei mir zwei Felder unter „Andere Informationen“ in einem ausgegrauten Kästchen „Geschmack – Geschlossen“. Das ist ja quasi die Textinformation zu den Zahlen (wenn du oben schaust steht 2 für „Geschmack“ und die 6 bei Geschmack für „Geschlossen“). Ansonsten kannst du auch mal auf der Website https://sogehtfreiheit.de/human-design-chart/ vorbeischauen. Hier findest du zwar auch Textinformationen anstelle der Zahlen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem weiter. 🙂
      Bitte verkopfe die Sache Ernährung nicht zu sehr, denn -wie du wahrscheinlich schon gelesen hast- ist das PHS eher ein fortgeschrittenes Thema. Auf deine Strategie und Autorität zu achten, ist -besonders am Anfang der HD Reise- vielleicht nicht so befriedigend für den Verstand, aber dennoch eigentlich eine der wichtigsten Lektionen, die es zu verinnerlichen gilt.
      Damit ganz liebe Grüße und viel Erfolg auf deinem Weg!
      Deine Cati

  13. Silke

    Hallo Cati,
    danke für die vielen kostenfreien Info´s. ich habe mir die App runtergeladen und wenn ich alles richtig gemacht habe, dann ist es leider so, dass ich auch über den zweiten Weg (auf den Namen und nach unten scrollen) nicht mehr an die Info´s komme. Wahrscheinlich wird einem nun immer früher die kostenpflichtige Version angedient, da das Interesse (durch deinen Blog) so gestiegen ist. 😉

    Hast Du noch eine andere Idee, wie ich an die Info kommen kann?
    Viele Grüße
    Silke

    1. Cati

      Hallo liebe Silke und vielen Dank für deine Nachricht! 🙂
      Tatsächlich stehen die Zahlen aktuell nicht mehr in der App, aber wenn du auf deinen Namen klickst und dann runterscrollst, dann steht bei mir zwei Felder unter „Andere Informationen“ in einem ausgegrauten Kästchen „Geschmack – Geschlossen“. Das ist ja quasi die Textinformation zu den Zahlen (wenn du oben schaust steht 2 für „Geschmack“ und die 6 bei Geschmack für „Geschlossen“). Ansonsten kannst du auch mal auf der Website https://sogehtfreiheit.de/human-design-chart/ vorbeischauen. Hier findest du zwar auch Textinformationen anstelle der Zahlen, aber vielleicht hilft dir das ja trotzdem etwas weiter. 🙂
      Ich schaue mich weiter um und hoffe, dass ich bald eine gute, kostenlose Alternative finden kann. Diese werde ich dann natürlich im Text verlinken. 😉
      Ganz liebe Grüße!
      Deine Cati

  14. Madeleine

    Hallo Cati,

    vielen Dank für deine tolle Seite und die Mühe, die du dir machst. Selten so eine tolle Seite gesehen.
    Allerdings habe ich eine Frage:
    Du schreibst immer, dass der Pfeil bei den Zahlen 1 – 3 nach links zeigt. Meine Mutter hat die z.B. die Zahlen 60.2.6.3 und ihr Pfeil zeigt nach links. Wie soll ich jetzt also vorgehen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    2. Frage:
    Bzgl. der Daten bin ich über HumanArchetypes gegangen. Wir haben allerdings immer nur 4 Zahlen und keine 5, wie bei dir. Wie bekomme ich die 5 Zahl raus?

    Herzlichen Dank vorab und liebe Grüße
    Madeleine

  15. Jana

    Hallo Cati,
    finde deinen Artikel sehr informativ. Vielen Dank dafür.
    Kurze Info um an die Zahlen zu kommen: in der iPad-App bekomme ich noch (Stand Sept. 2023) über tippen auf den Namen in den ersten beiden ausgegrauten Feldern „Digestion – Right“, und „Light – Indirect“, und dahinter das Schloß-Symbol. Das ist dann wohl die gesuchte Information, aber wenn ich mehr wissen wollen würde, müsste ich zahlen.
    Ich habe – für alle, bei denen es darüber nicht funktioniert – das noch mal bestätigt über die Website bodygraph.io, die mir bei Digestion ebenfalls „Light – indirect“ anzeigt.

    Zu Teil 2 meines Kommentars:
    Wenn ich also ein Dunkelesser bin, heißt das, dass ich streng genommen gar nicht tagsüber essen sollte (so ’ne Art intermittierendes Fasten), oder eher, dass ich nicht direkt im Sonnenlicht essen sollte?

    Teil 3 meines Kommentars:
    Über „Digestion“ habe ich gelesen, dass es dabei ja nun nicht nur um die Nahrungsaufnahme geht, sondern auch darum, wie wir Erfahrungen und Informationen verarbeiten.
    Heißt das nun, dass ich eigentlich auch nachts arbeiten und lernen sollte? Probiert habe das schon, es kollidiert nur leider mit der Tatsache, dass soziales Leben eben eher bei Tageslicht stattfindet…

Schreibe einen Kommentar