Human Design Chart Übersicht – 7 grundlegende Elemente in deinem Bodygraph

Du bist ganz neu in der Human Design Welt und dir fehlt noch der Überblick, über all die verschiedenen Elemente in deinem Human Design Chart? Du willst dein Human Design Chart lesen lernen?

Dann bist du hier genau richtig! Denn jetzt geht es um eine Human Design Chart Übersicht! 🙂

In diesem Beitrag werden wir uns die 7 wichtigsten Elemente deines Bodygraphen anschauen und ganz kurz & knackig erklären.

Du wirst danach nicht in der Lage sein, Human Design Readings zu geben – logisch. Dafür gibt es ganze Ausbildungen und es dauert einfach ein bisschen, das Gelernte auch im eigenen Leben zu erfahren. Es wird hier deshalb viel eher darum gehen, dir einen Überblick zu geben, damit du so schnell wie möglich in das Human Design System hineinfindest und lernst, die grundlegenden Dinge in deinem Chart zu verstehen.

Gratis HD Spickzettel Mockup

Keine Sorge, falls du noch ein bisschen mehr zu einem bestimmten Thema wissen willst, wirst du an den entsprechenden Stellen Links zu weiteren Beiträgen und Informationen finden können.

Außerdem habe ich einen Human Design Spickzettel erstellt. 

Dabei handelt es sich um eine kostenlose PDF-Datei, in der du ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen deines Bodygraphen und ein kurzes Quiz findest. In dem Quiz kannst du für dich selbst überprüfen, an wie viele Dinge deines Charts du dich schon erinnern kannst.

Du kannst dir dieses Human Design „Cheat Sheet“, wie ich es liebevoll nenne 🙂 , vollkommen kostenlos und ohne Angabe von Email-Adresse & Co durch einen Klick auf den nachfolgenden Button unten downloaden.

Ansonsten würde ich sagen, lass uns loslegen!

Hier ist eine Human Design Chart Übersicht mit 7 grundlegende Elemente im Schnelldurchlauf.

Human Design Chart Übersicht – Die 7 grundlegenden Elemente in deinem Chart

Die 9 Zentren im Human Design

Die Grundbausteine jedes Charts sind die 9 Zentren.

Die 9 Zentren des Human Design ähneln den 7 Chakren in der indischen Chakrenlehre: Sie sind sozusagen Knotenpunkte der Energiebahnen in unserem Körper bzw. Energiewirbel.

Ein Zentrum kann entweder definiert (farbig / ausgefüllt dargestellt) oder undefiniert (weiß / unausgefüllt dargestellt) sein. (Ist kein einziges Tor in einem Zentrum aktiviert, nennt man es auch „offenes Zentrum“.)

Wann ist ein Zentrum definiert?

Ganz einfach: Wenn ein Kanal zwischen ihnen vollständig definiert ist (mehr dazu bei „Die 36 Kanäle“ unten)

Mehr Infos zu den 9 Zentren findest du hier. Und falls du Interesse an den verschiedenen Auren der 5 Energietypen hast, gibt es ein sehr schönes Video von Ra Uru Hu dazu hier.

Die 5 Human Design Typen

Aus den definierten und undefinierten Zentren bzw. den Verbindungen dazwischen wird im Human Design zwischen fünf verschiedenen, grundlegenden „Energietypen“ unterschieden.

Diese kannst du dir vorstellen, wie den „energetische Überbau“ deines kompletten Designs.

Die fünf Energietypen sind:

Reflektor: Keine definierten Zentren. Alle Zentren sind undefiniert.

Manifestor: Das Sakral-Zentrum ist undefiniert und eines der Motorzentren (Solarplexus, Wurzel, Herz) ist aktiv mit dem Kehl-Zentrum verbunden.

Projektor: Das Sakral-Zentrum undefiniert und das Kehl-Zentrum ist nicht aktiv mit einem der Motorzentren (Solarplexus, Wurzel oder Herz) verbunden.

Generator: Das Sakral-Zentrum ist definiert und das Kehl-Zentrum ist nicht aktiv mit einem Motorzentrum (Solarplexus, Wurzel, Sakral, Herz) verbunden.

Manifestierender Generator (MG): Das Sakral-Zentrum ist definiert und das Kehl-Zentrum ist mit mindestens einem der Motorzentren (Solarplexus, Wurzel, Sakral, Herz) verbunden.

(MGs sind eigentlich eine Spezialart der Generatoren, aber da es in der Beschreibung leichter ist, behandele ich sie hier auf dem Blog wie einen fünften Typen.)

Mehr Infos zu den 5 Typen des Human Design findest du hier.

Aus deinem Human Design Typen leitet sich auch deine ideale Strategie, sowie dein Nicht-Selbst-Thema ab.

Die 6 Profil-Linien und 12 Profile des Human Design

Im Human Design gibt es 6 verschiedene Profil-Linien, die nach deinem Typen ein weiterer, Aspekt für das Verständnis deines gesamten Charts sind.

Jede Linie steht -grob gesagt- symbolisch für eine bestimmte, grundlegende Eigenschaft:

Linie 1: Forschung / Fundament
Linie 2: Rückzug / Kontemplation
Linie 3: Abenteuer / Experimente
Linie 4: Gemeinschaft / Netzwerken
Linie 5: Held / Problemlösung / Illusionen
Linie 6: Visionär / Überblick / Vorbild

Aus diesen 6 Linien entstehen im Human Design 12 Profile. Jedes Profil setzt sich aus zwei Profil-Linien zusammen, wobei die linke Linie für einen bewussten und die rechte Linie für einen unbewussten (körperlichen) Teil von uns und unserem Charakter steht.

Diese zwölf Profile sind:

1/3         Experimentierender Forscher
1/4         Beeinflussender Forscher
2/4        Beeinflussender Einsiedler
2/5        Heldenhafter Einsiedler
3/5        Heldenhafter Experimentator
3/6        Vorbildhafter Experimentator
4/6        Vorbildhafter Beeinflusser
4/1         Forschender Beeinflusser
5/1         Forschender Held
5/2         Zurückgezogener Held
6/2         Zurückgezogener Visionär
6/3         Experimentierender Visionär

Mehr Infos zu den 6 Profil-Linien findest du hier und mehr Infos zu den 12 Profilen findest du hier.

Die Design- und Persönlichkeits-Spalte mit 13 Himmelskörpern

Links und rechts von deinem Bodygraphen findest du zwei Spalten mit jeweils 13 Symbolen und Zahlen.

Die rote Design-Spalte wird durch den Tag deiner Inkarnation (ca. 3 Monate vor deiner Geburt) bestimmt. Die Ausstrahlung / das Wesen, die/das man in der Design-Spalte ablesen kann, ist tief in unserem Körper verankert und uns selber häufig unbewusst.

Die schwarze Persönlichkeit-Spalte wird durch den Tag deiner Geburt geprägt. Die Dinge, die man hier ablesen kann, sind uns häufig bewusst und sind oft dem ähnlich, was wir als unseren „Charakter“ beschreiben würden.

Die 13 Symbole in den Spalten stehen für 13 Himmelskörper und unterscheiden sich in ihrer Bedeutung, je nach dem ob sie in der linken Design-Spalte oder in der rechten Persönlichkeit-Spalte stehen:

Planeten-Symbole und ihre Bedeutung im Human Design

Mehr Infos dazu findest du hier.

Die 64 Tore

In den 9 Zentren findest du kleine Zahlen. Diese Zahlen sind die Nummern von 1 bis 64 und werden im Human Design „Gates“ oder „Tore“ gena

nnt. Warum? Weil jedes Tor die Tür zu einer bestimmten Gabe oder Aufgabe im Leben ist. Wichtig: Die Position einer Zahl ist in jedem Chart gleich. Also Tor 20 sitzt z.B. in jedem Chart bei jedem Menschen immer im Kehl-Zentrum!

Taucht eine Zahl entweder in deiner Design- oder Persönlichkeit-Spalte auf, ist dieses Tor bei dir dauerhaft aktiv. Man sagt auch, das Tor ist aktiviert.

Mehr Infos zu den 64 Toren findest du hier und hier.

Die 36 Kanäle

Zwischen den 64 Toren gibt es energetische Verbindungen, die sogenannten „Channel“ oder „Kanäle“ (in diesem Bild in rot dargestellt). Die Kanäle kann man sich ein bisschen so wie (energetische) Straßen zwischen (energetischen) Städten vorstellen. 🙂

Ist ein Tor aktiviert, ist auch der zugehörige Kanal zur Hälfte definiert (aktiviert). Diese Definition kann unbewusst und / oder bewusst sein.

Sind beide Tore an einem Kanal aktiviert, ist der Kanal komplett definiert. Dann sind auch die beiden miteinander verbundenen Zentren definiert.

Mehr Infos zu den 36 Kanälen findest du hier.

Die 4 Pfeile am Kopf des Bodygraphen

Im Wesentlichen zeigen uns die 4 Pfeile die ideale Art und Weise, in welcher wir Informationen aus der Außenwelt aufnehmen sollten.

Jeder Pfeil zeigt entweder nach links oder nach rechts, sodass es gibt 16 mögliche Pfeilkombinationen gibt.

Im Allgemeinen sind Pfeile, die nach links zeigen, strukturierter, konsistenter, geregelter und logischer (= männliche Energie).

Pfeile, die nach rechts zeigen, sind offener, spontaner und empfänglicher (= weibliche Energie).

Diese 4 Pfeile stellen die folgenden, vier Transformationen dar:

  • Pfeil oben links: Verdauung (unbewusst),
  • Pfeil unten links: Umwelt (unbewusst)
  • Pfeil unten rechts: Perspektive (bewusst)
  • Pfeil oben rechts: Bewusstsein (bewusst)

Die Pfeile sind für Anfänger nicht unbedingt so super relevant und sie sind auch stark von der Genauigkeit deiner Geburtszeit abhängig. Falls du trotzdem ein bisschen mehr darüber wissen willst, findest du weitere Infos zu den 4 Pfeilen hier.

Human Design Chart Übersicht – Fazit & Reminder

Okay, das waren also die Human Design Chart Übersicht mit den 7 grundlegenden Elemente in deinem Bodygraphen.

Lass mich die 7 Elemente zum Abschluss noch einmal kurz zusammenfassen:

  • Die 9 Zentren
  • Die 5 Typen
  • Die 6 Profil-Linien und die 12 Profile
  • Die Design- und Persönlichkeits-Spalte mit 13 Himmelskörpern
  • Die 64 Tore (Gates)
  • Die 36 Kanäle (Channel)
  • Die 4 Pfeile am Kopf
Gratis HD Spickzettel Mockup

Falls du die Informationen dieses Beitrages noch einmal verinnerlichen willst, möchte ich dich nochmal kurz auf den Human Design Spickzettel hinweisen (falls du ihn nicht schon hast). 

Hier findest du ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen deines Bodygraphen und ein kleines Quiz.

Du kannst dir den Spickzettel vollkommen kostenlos und ohne Angabe von Email-Adresse & Co durch einen Klick auf den nachfolgenden Button downloaden.

Ansonsten hoffe ich, dass du durch diese Human Design Chart Übersicht etwas mehr Klarheit in das Human Design System bekommen konntest.

Es gibt natürlich noch viele weitere, spannende Themen zum Human Design – u.A. die „globalen Zyklen“ , „Human Design für Tiere“ , „Substrukturen der Tore“ und das Primary Health System. Aber all das wird erst wichtig, wenn du die Grundlagen verinnerlicht hast. Also – don’t worry! Schritt für Schritt und du kommst sicher an deine Ziele. 🙂

Ansonsten wünsche ich dir jetzt auf jeden Fall viel Erfolg mit den neu gewonnenen Informationen und freue mich, wenn du durch das Verständnis deines Designs mehr Leichtigkeit und Freude in dein Leben bringen kannst! 🙂

Bis bald! ♡
Deine Cati

Dieser Beitrag hat 7 Kommentare

  1. Jürgen Schuster

    Hallo Cati,
    vor einigen Tagen bin ich auf Human Design gestoßen und sofort darauf angesprungen. Dabei bin ich recht schnell auf deinem Blog gelandet. Alle Artikel haben mir sehr geholfen, ein erstes Verständnis für HD zu entwickeln. Heißt, deine Beiträge sind klar und bringen auf den Punkt, was ein Anfänger wissen muss. Danke.

    Natürlich habe ich mir meinen Bodygraphen erstellen lassen : Generator mit emotionaler Autorität. Stimmt. Bin tatsächlich ein Dramaking. Und habe es oft bereut, im Hochgefühl eine Entscheidung getroffen zu haben. Mit meinem Profil 4/6 komme ich nicht klar. Sehe mich eher als Eigenbrötler. Meine Tarot Lieblingskarte ist der Eremit.

    Jetzt zu meiner Frage. Alle meine aktivierten Zentren sind unbewusst. Krone, Ajna, Kehle sowie Solarplexus und Sakral-Zentrum. Konnte bisher nicht herausfinden, was das zu bedeuten hat. Vielleicht – wahrscheinlich sogar bestimmt – kannst du mir weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Jürgen

    1. Cati

      Hallo lieber Jürgen und vielen Dank für deine Nachricht!
      Es freut mich sehr, dass dir die Beiträge gefallen und weiterhelfen. 🙂
      Erstmal zu deinem Profil: Das ist wirklich überhaupt kein Problem, wenn du dich erstmal gar nicht damit identifizieren kannst (Human Design soll uns nicht „in Schubladen stecken“). Im Gegenteil: Ich finde es super, dass du für dich erkannt hast, dass du dich eigentlich anders einschätzen würdest. Ich würde dir -ganz besonders am Anfang der Human Design Reise- empfehlen, deinen Fokus auf Strategie und innere Autorität zu legen. Wenn das einen positiven Einfluss auf dein Leben haben sollte, wäre das schon mal ein großer Gewinn. 🙂 Der Rest -die Details- folgen dann alle nach und nach und machen -vielleicht früher, vielleicht später und vielleicht auch nie- Sinn.
      Genauso würde ich das auch mit den Zentren handhaben: Zu viel „Kopfarbeit“ kann uns am Anfang schnell falsche Schlüsse ziehen lassen und uns doch wieder nur konditionieren. Es ist super, dass deine Aufmerksamkeit darauf gefallen ist, aber eine echte, tiefe Beantwortung der Frage wird wahrscheinlich etwas Zeit und ein paar Selbstexperimente in Anspruch nehmen.
      Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg auf der weiteren Reise!
      Hab ein tolles Wochenende!
      Deine Cati

  2. Jürgen Schuster

    Nachträgliche Korrektur: Es muss definierte Zentren heißen.

  3. Julia

    Liebe Caterina,

    Ich möchte dir für deinen fantastischen Blog-Artikel danken. Dein Überblick über die verschiedenen Elemente des Human Design, einschließlich Typen, Zentren, Profile und Linien, ist sehr umfassend und detailliert. Ich denke, dass dein Blog ein großartiger Einstieg für alle Interessierten ist, die mehr über Human Design erfahren möchten.

    Als jemand, der sich schon länger mit Human Design beschäftigt, weiß ich, wie schwer es ist, komplexe Zusammenhänge einfach darzustellen. Du hast jedoch einen hervorragenden Job gemacht, die verschiedenen Aspekte des Human Design auf klare und verständliche Weise zu erklären. Dein Blog-Artikel ist eine wertvolle Ressource für alle, die Human Design verstehen möchten.

    Ich bin sehr beeindruckt von deinem Wissen und deiner Leidenschaft für dieses Thema. Ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen und zu sehen, wie du komplexe Themen wie Human Design noch weiter erläutern wirst.

    Vielen Dank für deine großartige Arbeit!

    Herzliche Grüße,
    Julia von Human Design Lexikon

  4. Majana

    Liebe Cati

    auf der Suche nach einer Inormation bin ich auf deine Seiten gestossen – die mir ganz viel Info gebracht haben. Das finde ich toll – was besonders toll ist: die Verwendung der Bildersprache. Das macht vieles leicht verständlich. Einfach Klasse!!! Dickes Lob.

    alles Liebe
    Majana

  5. Claudia

    Hallo Cati
    Finde deine Texte sehr spannend und tiefgründig/detailliert beschrieben. Machst du persönliche Human Design mit Interpretationscall per Zoom?

    Bitte schriebe mir eine Mail.
    Danke dir.
    Herzlich Claudia

  6. Charly

    Hallo Cati,
    ich bin’s halt nochmal :); irgendwo schreibst Du ja selbst, dass ich ein „sturer Esel“ bin, also kann ich nicht anders!
    Die Design-Erde hat auch in diesem Beispiel eine 65.1, müsste aber eine 56.1 sein.
    Das Design (Sonne/Erde) ist „zufällig“ meine Persönlichkeit, daher fällt mir das auf…
    Gruss Charly

Schreibe einen Kommentar