Human Design Chart verstehen – Dein Bodygraph und die 9 Zentren

Hi und schön, dass du da bist! Wie versprochen kommen wir jetzt zu den Grundlagen des Human Design. Wir werden dein Human Design Chart erstellen und uns die ersten Informationen daraus anschauen.

Also – bist du bereit? 🙂

Dein Bodygraph – Das Human Design Chart

Zuallererst brauchst du deinen persönlichen Bodygraphen – die Karte deines göttlichen Bauplans.

Diese Karte wird anhand der Sternen- und Planetenkonstellation bei deiner Entstehung und deiner Geburt (ja, das sind verschiedene Zeitpunkte!) berechnet. Dafür musst du dein Geburtsdatum, deine Geburtszeit und deinen Geburtsort angeben.

Bei dem Geburtsort geht es vor allem um die korrekte Zeitzone, d.h., die Angabe hier ist nicht so wichtig, solange du einen Ort innerhalb der Zeitzone deines Geburtsortes wählst.

Bei der Geburtszeit ist die Sache etwas kritischer. Wenn du deine Geburtszeit auf die Minute genau weißt, hast du hier einen Vorteil.
Falls du deine Geburtszeit nicht genau weißt, gibt es bestimmte Astrologen, die die Geburtszeit über Umwege auch nachträglich noch „erraten“ können. Ansonsten kannst du auch einfach mal einen Zeitpunkt sehr früh morgens, einen Zeitpunkt mittags und einen Zeitpunkt abends ausprobieren. Du wirst dann wahrscheinlich drei ähnliche, aber dennoch verschiedene Bodygraphen vor dir haben.

Im Laufe der Beschreibungen wirst du dein Wesen dann vielleicht in einem der drei Graphen eher wiederfinden als in den anderen und somit -zumindest ansatzweise- fühlen können, welches Chart deinem wahren Chart am ähnlichsten ist. Das ist zwar alles nicht ideal, aber besser als nichts. 😉

Gut. Damit weißt du alles, was du bis hierhin wissen musst und kannst dir jetzt im Internet vollkommen kostenlos dein Human Design Chart erstellen lassen.

Dein Human Design Chart erstellen

Dafür kannst du einfach mit einer Suchmaschine deiner Wahl nach „Human Design Chart“ suchen, oder du schaust mal auf folgenden Websites:

https://sogehtfreiheit.de/chart-berechnen/
https://www.jovianarchive.com/get_your_chart
https://www.mybodygraph.com/

Okay. Du solltest jetzt kurz Pause machen und dir dein persönliches Chart downloaden.

◆◆◆


Dein Chart sollte in etwa so aussehen:

Human Design Chart Bodygraph

Anmerkung: Aus rechtlichen Gründen darf ich hier nicht die Charts von den genannten Websites benutzen, sondern habe meine eigenen Graphen erstellt. Wenn du einer der oben genannten Websites benutzt, wird dein Chart etwas anders und detailreicher aussehen. Das ist gut so!

Was bedeutet das alles nun?

Eine der Schönheiten des Human Design ist, dass es so komplex ist. Jeder Mensch ist verschieden und genau das wird durch die Komplexität berücksichtigt.

Der Nachteil dabei ist, dass es dann natürlich auch etwas Zeit und Erfahrung braucht, um das Human Design Chart mit seinen tieferliegenden Details verstehen zu können. Aber das soll uns hier erstmal nicht stören, denn die grundlegenden Dinge für die grobe Interpretation eines Charts sind eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Die neun Zentren im Human Design

In deinem Chart siehst du die Umrisse eines Menschen mit neun Zentren (die Drei- und Vierecke). Diese Zentren ähneln denen der indischen Chakren-Lehre.

Die 9 Zentren des Human Design

Diese neun Zentren können entweder definiert (farbig bzw. ausgefüllt) oder undefiniert (weiß zw. unausgefüllt) sein.

Wenn ein Zentrum farbig ist, dann sendest du -salopp gesagt- aus diesem Zentrum eine konstante Energiefrequenz aus.
Ist ein Zentrum weiß, empfängst du in diesem Zentrum die Energien deiner Umgebung.

Die neun Zentren des Human Design stehen im Groben für die folgenden Dinge:

(Falls du direkt mehr über die einzelnen Zentren wissen willst, schau doch gerne mal in diesem Beitrag vorbei.)

Aus der Kombination deiner definierten und undefinierten Zentren ergibt sich dein Human Design Typ.

Exkurs: Das sakrale Zentrum im Human Design

Eine wichtige Rolle wird hier auch das sakrale Zentrum spielen, denn dieses Zentrum ist der Sitz unserer Lebenskraft.

Ob dein sakrales Zentrum definiert oder undefiniert ist, ist ein wichtiges Indiz für deinen Design-Typ.

Dein Human Design Typ

Im Human Design gibt es -je nach Betrachtungsweise- vier bzw. fünf verschiedene Typen. Dein Design Typ ist so etwas wie dein „Überbau“, den du kennen solltest, damit alle die weiteren, feinen Details Sinn machen.

Wenn wir einen Menschen mal mit einem Haus vergleichen (ich weiß, der Vergleich ist etwas platt, aber für diese eine Analogie reicht er 😀 ), dann sagt der Design Typ quasi einfach nur aus, ob dein Haus in den Bergen, am Strand, auf dem Land oder in der Stadt steht.

Der Design-Typ gibt den groben Rahmen an. Er sagt noch nichts über den Stil des Hauses, die Quadratmeter der Wohnfläche, oder über Inneneinrichtung aus. Das kommt alles später. Trotzdem kannst du anhand deines Typen schon eine sehr wichtige Handlungsempfehlung für dich und dein Design ablesen: nämlich deine ideale Strategie.

Also… bist du bereit deinen Design Typen kennenzulernen? 🙂

Dann geht es hier weiter:

Dieser Beitrag hat 3 Kommentare

  1. Jürgen Maier

    Was ist die wissenschaftliche Grundlage? Ohne Belege kann ich das leider nicht glauben, bzw. Nachvollziehen

    1. Cati

      Hallo lieber Jürgen,
      das Human Design hat keine wissenschaftliche Grundlage (dazu gibt es hier auf dem Blog sogar einen Beitrag 😉 ). Wenn es dir deshalb nicht gefällt bzw. dir nichts gibt, dann steht es dir völlig frei, die Ideen als Humbug abzutun – das kann ich dann sogar gut nachvollziehen. 🙂
      Viele liebe Grüße!
      Cati

  2. Andreas

    „Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen lässt.“
    William Shakespeare – Die Tragödie von Hamlet, Prinz von Dänemark

Schreibe einen Kommentar