Human Design und die 64 Hexagramme des I-Ging

Wir werden jetzt etwas tiefer einsteigen. Wir werden uns die Bedeutung der Symbole in deinem Bodygraphen und die 64 Hexagramme des I-Gings (chinesisches Buch der Wandlungen) anschauen, um dann die Verbindung zu den 64 Toren im Human Design Chart ziehen zu können.

Wie du in deinem Bodygraphen erkennen kannst, gibt es in der „Design“-Spalte (links) und der „Persönlichkeits“-Spalte (“Personality”) (rechts) jeweils 13 Zahlen im Format xx.x (also z.B. 41.3 ). Vor diesen Zahlen stehen Symbole.

Ich hatte schon mal angedeutet, dass dieses Symbol ☉ für die Sonne und dieses Symbol 🜨 für die Erde steht.

Je nach dem, ob ein Himmelskörper in der linken (der unbewussten) Design-Spalte, oder in der rechten (der bewussten) Persönlichkeits-Spalte steht, symbolisiert er verschiedene Bereiche deines Lebens.

Die Sonne in der linken Design-Spalte steht z.B. für deine Ausstrahlung. Die Sonne in der rechten Persönlichkeits-Spalte steht für deine Lebensaufgabe.

Genauso hat auch die Erde und jeder andere Himmelskörper auf der linken und rechten Seite deines Bodygraphen unterschiedliche Bedeutungen.

Die Himmelskörper im Human Design Chart

Lass mich dir jetzt also alle 13 Symbole in den Spalten deines Bodygraphen und ihre Bedeutungen vor- stellen:

Planeten-Symbole und ihre Bedeutung im Human Design

Mehr zu den Planeten findest du hier: Zu den Planeten des Human Design

Wenn du jetzt noch einmal in deinen Bodygraphen schaust, wirst du sehen, dass neben den Planeten-Symbolen Zahlen stehen.

Die Zahlen bestehen aus zwei Teilen: Dem Teil vor dem Punkt und dem Teil nach dem Punkt.

Der Teil nach dem Punkt ist eine Zahl zwischen 1 und 6.

Der Teil vor dem Punkt ist eine Zahl zwischen 1 und 64 und steht damit für eines der sogenannten Gates, oder auf deutsch: Tore. Jedes Tor hat eine besondere Bedeutung, die wir uns gleich anschauen werden. Bevor wir allerdings dazu kommen, lass uns einmal schauen, woher diese Tore kommen.

Die 64 Hexagramme des I-Ging

Die 64 Tore des Human Designs haben ihren Ursprung in den 64 Hexagrammen des I-Ging.

Das I-Ging, das Buch der Wandlungen, ist eine Sammlung von Strichzeichen und zugeordneten Sprüchen aus dem alten China. Seine Entstehungsgeschichte wird bis in das 3. Jahrtausend v. Chr. zurückgeführt. Damit ist es einer der ältesten, erhaltenen Texte aus China.

In dem I-Ging sind 64 sogenannte Hexagramme enthalten.

Ein Hexagramm (griech.: hexágrammos – mit sechs Linien) ist ein Zeichen, das aus sechs Strichen besteht.

Diese sechs Striche eines Hexagrams entweder komplett durchgezogen sein (steht für den maskulinen Aspekt, das Yang), oder sie haben eine Öffnung in der Mitte (steht für de femininen Aspekt, das Yin).

Daraus ergeben sich 64 Möglichkeiten für verschiedene Hexagrame.

Hier mal drei Beispiele:

3 der 64 Hexagramme des I-Ging

Das I-Ging ist ein sehr spannendes Werk und ich kann Neugierigen nur empfehlen, hier noch tiefer einzusteigen. Aber für unsere Zwecke reicht das Wissen erstmal.

Das heißt, wir wissen jetzt, dass es 64 Hexagramme im I-Ging gibt, die alle verschiedene Bedeutungen haben. Auf Wikipedia gibt es z.B. einen ganz netten Beitrag darüber.

Am Tag deiner Geburt stehen die 13 oben genannten Himmelskörper an einer bestimmten Position am Himmel. Diese Position korreliert mit einem der 64 Hexagramme und das entsprechende Tor in deiner Körpergrafik wird in der bewussten Spalte aktiviert.

Das gleiche passiert für die unbewusste Design-Seite, nur eben mit Daten der Planetenpositionen ca. drei Monate vor deiner Geburt.

Die 36 Kanäle und 64 Tore des Human Design

Jedes Tor (von 1 bis 64) steht für bestimmtes Potential, eine übergeordnete Gabe bzw. ein Geschenk. Du findest jedes Tor genau einmal in deinem Bodygraphen.

Das Tor 60 steht z.B. im Wurzel-Zentrum und das Tor 42 im Sakral-Zentrum.

64 Tore und 64 Hexagramme des I-Ging

Je nach Planetenkonstellation am Tag deiner Inkarnation bzw. am Tag deiner Geburt kann jedem der Planeten ein bestimmtes Tor zugeordnet werden (siehe Design und Personality-Spalte im Chart).

Bei mir steht z.B. das Tor 60 bei der unbewussten Sonne und das Tor 42 bei der bewussten Sonne. Das Tor 56 steht bei der unbewussten Erde und das Tor 32 bei der bewussten Erde.

Definierte & Undefinierte Kanäle & aktivierte / nicht-aktivierte Tore

Wenn ein Tor in einer der Spalten steht, ist es in deinem Bodygraphen auch eingefärbt. Das bedeutet, dass es aktiviert ist.

Im aktivierten Zustand sind Tore stabile, zuverlässige Kräfte deiner Einzigartigkeit.

Und je nach dem, ob das Tor nun in der linken/roten oder rechten/schwarzen Spalte im Bodygraphen auftaucht, geht ein roter oder schwarzer, halber Kanal aus diesem Tor hervor.

Taucht ein Tor nicht neben einem der Himmelkörper auf, ist es nicht aktiviert. Dann ist auch der angrenzende Kanal nicht aktiviert, also weiß. „Treffen“ sich jetzt zwei aktivierte, gegenüberliegende Tore (unabhängig davon ob rot oder schwarz) ist der gesamte Kanal vollständig definiert (= eingefärbt).

In jedem Bodygraphen gibt es insgesamt 36 verschiedene Kanäle zwischen den 64 Toren.

Die Geschenke der Tore und Kanäle

Jedes Tor und jeder Kanal schenkt seinem Träger eine andere Gabe oder Aufgabe und man kann sich das ein bisschen so vorstellen, wie die verschiedenen Gewürze in einer Mahlzeit: Jedes Gewürz gibt dem Essen eine einzigartige Note, sodass, wenn der Koch die Gewürze weise auswählt, ein grandioses Gericht entsteht.

…Und glaub mir, das Universum weiß genau, wie es gute Gerichte kocht! 🙂

Eigentlich geben auch die Zahlen in den Design- und Persönlichkeitsspalten deines Charts hinter den Punkten noch genauere Informationen über die Interpretation der Tore speziell für dich, das wären allerdings 64 x 6 Interpretationen und eine Beschreibung all dieser Kombinationen würde hier den Rahmen sprengen.

Falls es dich aber brennend interessiert, kann ich dir folgende Internetquelle für eine detailliertere Aufschlüsselung der Tore empfehlen:

https://rofiosa.com/wp-content/uploads/2013/04/22.pdf
https://www.64keys.net/64keys-iging-buch.html

Normalerweise sind die 64 Tore und ihre Bedeutung gar nicht so relevant für (fortgeschrittene) Anfänger und verleitet sogar eher dazu, sich selbst doch wieder in die eine oder andere Richtung zu konditionieren.

Ich weiß aber, wie man -ganz besonders am Anfang- super neugierig ist und alle Elemente eines Charts unbedingt kennenlernen und einordnen möchte. Wenn es dir genauso geht, dann möchte ich diesem Wunsch gerne nachkommen. 🙂

Nur bitte vergiss beim Lesen nicht, dass man für eine richtige Interpretation und Anwendung der Tore und Kanäle eigentlich das ganze Chart als Gesamtheit betrachten sollte und dass es auch pro Tor nochmal verschiedene Nuancen geben kann.

Gib dir ausreichend Zeit, alles nach und nach zu verdauen, das Wissen auszuprobieren und die Einzelstücke mit der Zeit zusammenzusetzen. Und… ganz ganz wichtig: Wenn du auf deine Strategie und deine Autorität achtest, führen sie dich ganz automatisch auf einen guten Weg!

Die Bedeutung der 64 Tore des Human Design

In dem nachfolgenden Beitrag findest du eine vereinfachte und reduzierte Beschreibung der Tore und Kanäle, die dir lediglich einen ersten Überblick geben soll.

Auf geht’s! 🙂

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Ramona Mayer

    Hallo CATI.
    da bin ich schon wieder 🙂 –
    davon ausgehend, dass Du Dich wirklich über die Fehler-Hinweise freust.

    Bei der Erklärung der Zahlen von Design und Persönlichkeit
    steht im Satz „Der Teil nach dem Punkt…“ gleich zwei mal „…ist eine Zahl zwischen“ –
    also einmal zuviel.
    Bei den angegebenen Beispielen der Hexagramme steht:
    „Hier mal ein drei Beipsiele“ – das Wort „ein“ soll da vermutlich nicht stehen.

    Ohne Kritik an anderen human-design-seiten tätigen zu wollen –
    glücklicherweise liegt ja jedem was anderes und vermutlich
    kenne ich noch lange nicht alle anderen Seiten,
    möchte ich Dich wissen lassen, dass ich mich bisher auf Deiner Seite am wohlsten fühle
    und werde gleich mal weiterlesen.
    Ramona

    1. Cati

      Hallo liebe Ramona,
      ja, ich freue mich tatsächlich über gefundene Fehler – denn das bedeutet, dass ich sie dann endlich korrigieren kann! 🙂 Ganz herzlichen Dank also nochmal für die Hinweise. Ich freue mich sehr, dass dir die Seite gefällt und du dich hier wohl fühlst. Danke, dass du hier bist und danke, dass du meine Texte so aufmerksam liest! 🙂
      Liebe Grüße und alles Gute!
      Deine Cati

  2. Joel

    Diese Seite hier ist so unfassbar genial.

    Ich wünschte, du würdest ein Buch schreiben mit all den Inhalten.

    Aber alleine schon, dass ich das hier als interaktive Worddatei für mich anlegen kann ist einfach genial!

    Danke von ganzem Herzen für diese wertvolle Arbeit.
    Joel

    1. Cati

      Hallo Joel,
      vielen, vielen Dank für die lieben Worte – das freut mich wirklich sehr! 🙂
      Falls dir Dinge auffallen, die ich noch besser machen kann, sag mir super gerne Bescheid. 😉
      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende und sende ganz liebe Grüße
      Deine Cati

Schreibe einen Kommentar