Die 4 Pfeile am Kopf des Bodygraphen – Human Design Chart verstehen

Jetzt möchte ich dir noch vorstellen, was die 4 Pfeile am Kopf deines Bodygraphen bedeuten.

Also… are you ready? 🙂

Die 4 Pfeile des Human Design

Siehst du die vier Pfeile, die sich links und rechts um den Kopf deines Bodygraphen herum befinden?

Human Design 4 Pfeile am Kopf

Diese 4 Pfeile stellen die folgenden, vier Transformationen dar:

  • Pfeil oben links: Verdauung (unbewusst),
  • Pfeil unten links: Umwelt (unbewusst)
  • Pfeil unten rechts: Perspektive (bewusst)
  • Pfeil oben rechts: Bewusstsein (bewusst)

Im Wesentlichen zeigen uns die 4 Pfeile die ideale Art und Weise, in welcher wir Informationen / Dinge aus der Außenwelt aufnehmen sollten.

Jeder Pfeil zeigt entweder nach links oder nach rechts, und es gibt 16 mögliche Pfeilkombinationen.

Im Allgemeinen sind Pfeile, die nach links zeigen, strukturierter, konsistenter, geregelter und logischer (= männliche Energie).

Pfeile, die nach rechts zeigen, sind offener, spontaner und empfänglicher (= weibliche Energie).

Du kannst also durch einen ersten Blick auf dein Chart erkennen, ob du laut Human Design eher männliche oder weibliche Energie-Tendenzen in dir trägst. Weder das eine noch das andere ist gut oder schlecht, sondern einfach nur ein Teil von dem, was du bist!

Disclaimer: Diese Pfeile sind eng verknüpft mit dem Primary Health System des Human Design (ein Beitrag dazu folg hoffentlich bald 🙂 ) und basieren auf den Substrukturen der Tore. Damit hängen sie eng zusammen mit der Genauigkeit deiner Geburtszeit. Für Human Design Anfänger sind diese 4 Pfeile aufgrund ihrer Komplexität deshalb erstmal nicht so super relevant, aber ich möchte dir trotzdem kurz beschreiben, wie sie im Groben zu verstehen sind.

Die Bedeutung der 4 Pfeile

4 Pfeile des Human Designs - Pfeil oben links

Der Pfeil oben links bezieht sich u.A. auf die Verdauung von Nahrungsmitteln, aber auch auf alle anderen äußeren Reize. Dieser Pfeil zeigt uns insbesondere an, ob Routinen uns in unserem täglichen Leben unterstützen oder nicht.

Pfeil nach links = Aktive Verdauung

Ein nach links zeigender Pfeil bedeutet, dass du die Welt hier am besten mit Stetigkeit verdaust. Das bedeutet, dass du regelmäßig essen, deinen Tag nach einer festen Routine strukturieren und nach einem einheitlichen Muster arbeiten solltest. Probiere doch mal aus, jeden Tag mehr oder weniger das Gleiche zur gleichen Zeit zu tun, und schau mal, ob du dich dadurch besser und produktiver fühlst.

Pfeil nach rechts = Passive Verdauung

Ein nach rechts zeigender Pfeil zeigt hier an, dass du die Welt spontaner verdaust. Du profitierst von Abwechslung und Flexibilität bei der Art und Weise, wie du isst, arbeitest und lernst und wie du ganz allgemeinen deinen Tag gestaltest. Für dich ist es ratsam, einem „intuitiven“ Essverhalten statt einem regelmäßigen Plan zu folgen. Plane deinen Tag am Besten nicht zu streng im Voraus, sondern folge deinen Gefühlen und den Launen deines Körpers.

Mehr zum Thema Human Design und Ernährung findest du hier.

Der Pfeil unten links zeigt an, wie du dich im Bezug auf deine Umgebung verhältst. Behalte hier im Hinterkopf, dass „Umgebung“ physische Räume und die Menschen in diesen Räumen bedeuten kann, aber dass es sich auch genauso gut auf die intellektuellen und digitalen Umgebungen beziehen kann, in denen du dich befindest.

Links = Konsistente Umgebung

Du profitierst davon, Tag für Tag an die gleichen Orte zurückzukehren. Probiere am besten, einen bestimmten Arbeitsplatz und einen bestimmten Essensplatz zu haben. Wenn du reist, ist es für dich besonders befriedigend immer wieder an deine Lieblingsorte zurückzukehren.

Rechts = Wechselnde Umgebung

Für dich ist es besonders gut, in deinem Umfeld flexibel zu sein und Freiheit zu haben. Das bedeutet z.B. deine Position im Laufe des Tages öfters mal zu wechseln (sei es von einer Seite des Büros zur anderen, von Raum zu Raum oder von Gebäude zu Gebäude). Auch Reisen tut dir besonders gut.

Pfeil unten rechts: Perspektive

Der Pfeil unten rechts steht für deine Perspektive. Dieser Pfeil kann uns helfen, die Welt und uns selbst so zu betrachten, wie es am sinnvollsten ist. Man kann sich die Perspektive ein bisschen wie eine Brille vorstellen. Mit der richtigen Brille sehen wir unsere Umwelt klar und scharf. Mit der falschen Brille, erkennen wir die Dinge nur verschwommen.

Links = Fokussierte Perspektive

Du siehst die Welt in einer sehr detaillierten Art und Weise. Du stellst dir dein zukünftiges Leben und deine Ziele sehr detailreich und fokussiert vor. Ein Leben mit konkreten Ideen und Zukunftsvorstellungen funktioniert für dich besonders gut.

Rechts = Periphere Perspektive

Für dich ist es von Vorteil, allgemeiner zu bleiben. Am besten akzeptierst du, dass du nicht genau wissen kannst, wie sich alles entwickeln wird. Deine Realität wird besser, als du es dir für dich selbst vorstellen kannst. 🙂

Pfeil oben rechts: Bewusstsein

Der Pfeil oben rechts ist unser Bewusstsein. Es geht darum, wie wir denken und wie unser Verstand Informationen optimal verarbeitet.

Links = Strategisches Bewusstsein

Du hast ein besonders ausgeprägtes, strategisches Bewusstsein. Wahrscheinlich bist du stolz auf deinen logischen Verstand, der gedeiht, wenn du dir Informationen einprägst und Details beherrschst. Im konventionellen, auf Auswendiglernen basierenden Bildungssystem hast du wahrscheinlich gut abgeschnitten.

Rechts = Rezeptives Bewusstsein

Du hast ein sehr empfängliches Bewusstsein. Es fällt dir zwar vielleicht nicht so leicht, dir Fakten und Details einzuprägen, aber du stellst intuitive Verbindungen zwischen den Dingen her und kannst dadurch tiefere Bedeutungen erkennen. Wahrscheinlich bist du künstlerisch und einfallsreich. Konventionelle Erziehung war für dich wahrscheinlich eher ein Kampf.

◆◆◆

Das Human Design und der Sinn des Lebens?

Das war eine sehr oberflächliche Betrachtung der 4 Pfeile des Human Design und ihrer Bedeutung.

Hier gilt auch wieder ganz besonders: Lass dich bitte nicht durch irgendetwas konditionieren. Um die 4 Pfeile in ihrer Vollständigkeit und Richtigkeit verstehen zu können, braucht es eine Menge Zeit und Wissen. Sieh diesen Beitrag hier also eher als erste, grobe Einordnung für die verschiedenen Elemente des Bodygraphen.

Anstelle eines „mentalen Begreifens“ der verschiedenen Aspekte des Human Designs, sind -du kennst es bereits- Strategie und Autorität viel wichtiger. Spiele mit deiner Strategie und Autorität. Wenn du diesem inneren Navigationssystem folgen kannst, leitet es dich automatisch auf einen guten Weg. Alles andere ist nur „icing on the cake“. 🙂

Und damit kommen wir direkt zum nächsten Thema: Den Sinn deines Lebens.

Im Human Design enthält dein Inkarnationskreuz nämlich den Grund deiner Inkarnation, ergo: den Sinn deines Lebens.

Wenn du nun deiner Strategie und Autorität folgen kannst, erfüllt sich der Sinn deines Lebens -Beschrieben in deinem Inkarnationskreuz- ganz automatisch.

Damit: Lass uns direkt einsteigen! 🙂

Dieser Beitrag hat 13 Kommentare

  1. Kia

    Hallo,
    Mein Design enthält keine Pfeile, was kann ich tun?

    1. Cati

      Hi Kia,

      wie bzw. wo hast du denn dein Chart generieren lassen? Ansonsten probiere doch einfach mal die folgende Website aus, da sollten die Pfeile auf jeden Fall angezeigt werden. 🙂
      https://sogehtfreiheit.de/chart-berechnen/

      Liebe Grüße,
      Cati

  2. Jasmin

    Hey Cati,

    Eine Frage, was heißen denn die Zahlen bei den Pfeilen?
    Ich habe bei jedem Pfeil eine Zahl und eine Hochzahl stehen..

    LG
    Jasmin

    1. Cati

      Hallo liebe Jasmin,
      das kommt ein bisschen darauf an, welches Programm du zur Chart-Erstellung benutzt. Ich vermute aber mal, dass es sich dabei um die Farben und Töne des entsprechenden Pfeils handelt. Vielleicht findest du ja eine Beschreibung / Erklärung in der Dokumentation deines Programms?
      Viele liebe Grüße!
      Deine Cati

  3. Riitta

    Liebe Cati, lieben Dank für diese wertvollen Infos. Ich kann gar nicht mit dem Lesen deiner Blog-Artikel aufhören LG

    1. Cati

      Sehr, sehr gerne! Ich danke dir fürs Lesen und Kommentieren. 😉

  4. Ramona Mayer

    Hallo CATI 🙂
    Danke für die Infos.
    Ca. in der Mitte dieser Seite – bei
    „Links = Fokussierte Perspektive“
    soll im zweiten Satz statt „die“ sicher „dir“ stehen 😉
    herzlichst
    Ramona

    1. Cati

      Liebe Ramona,
      richtig! Vielen Dank für den Hinweis – ich habe den Fehler jetzt korrigiert. 🙂
      Alles Liebe,
      Deine cati

  5. Kate

    Hallo, erstmal vielen lieben Dank für den tollen Blog!
    Gibt es eigentlich auch ein Buch in dem es ausführlicher um die Variablen geht?
    Vielen Dank vorab.
    Kate

    1. Cati

      Hallo liebe Kate,
      ein gutes Buch, das tief in die Variablen einsteigt, ist mir aktuell leider weder auf Deutsch noch auf Englisch bekannt. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der diesen Kommentar liest und eine Empfehlung hat? Daran wäre ich auch sehr interessiert!
      Ganz herzliche Grüße!
      Deine Cati

  6. Josi

    Liebe Cati,
    ich bin sooo dankbar für deinen Blog. Wie oft ich hier schon nachgelesen habe… 🙂 Ich wollte einfach mal ein DANKE hierlassen!

  7. Julia

    Hallo liebe Cati!

    Auch ich muss hier einfach ein RIESENGROSSES Dankeschön da lassen ♥️ ich liebe deinen Blog so sehr, lese immer wieder nach und fühle mich und meine Lieben dadurch oft so gut verstanden und beschrieben 😉 Wahnsinnsarbeit hast du hier geleistet, solltest du irgendwann den Impuls verspüren ein Buch über dein enormes Wissen zu schreiben- ich würde es sofort kaufen 😉😘 liebe Grüße, Julia

  8. Charly

    Grüezi Cati,
    beim Thema „Die 4 Pfeile…“ gibt es in 4 der 5 Grafiken eine Desing-Erde mit dem Tor 65.1, was das gesamte System auf den Kopf stellt :)), das müsste 56.1 sein.
    Dann hast Du noch irgendwo eine App für die Farben, Töne und Basen gesucht. Da gibt es etwas Brauchbaresn namens „HUMDESCOM“, man muss allerdings entweder Russisch oder Englisch beherrschen :).
    Gruss Charly

Schreibe einen Kommentar